Mitarbeit an der Entwicklung der Outreach-Strategie sowie der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung im Stadtmuseum Berlin

Weiterbildung

Ziel des ein Semester umfassenden Projektes war es, den Outreach- und Inreach-Prozess im Stadtmuseum Berlin im Rahmen eines Berufspraxissemesters konstruktiv zu begleiten.
Das Projekt war verortet im Fachteam Outreach und Vermittlung des Stadtmuseums, dessen Arbeit somit unterstützt wurde. Der Fokus lag auf der Mitarbeit an einem internen Outreach-Konzeptpapier der Arbeitsgruppe Outreach im Stadtmuseum. Der zugrundeliegende Outreach-Ansatz wurde in Arbeitstreffen verschiedener Projektgruppen des Museums aber auch bei Veranstaltungen mit Multiplikator_innen gestärkt. Außerdem ging es um die konkrete Unterstützung der Steuerungsgruppe diversitätsorientierte Organisationsentwicklung bei der Ausarbeitung von Dokumenten, die das Selbstverständnis und die Maßnahmenplanung der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung beschreiben.

Projektlaufzeit

01.10.2019 - 31.03.2020

Projektleitung

Kooperationspartner

  • Stadtmuseum Berlin

Homepage

https://www.stadtmuseum.de/