Analyse in digitalen Welten für personalisierte Angebote (DigiWeltAnalyse)

Forschungsprojekt

In dem vom IFAF Berlin geförderten Projekt wurde untersucht, ob und wie ein Zusammenhang zwischen dem Verhalten von Nutzenden in einer digitalen Welt (einer touristischen App oder ein digitales Spiel) und deren Präferenzen in der echten Welt ermittelt werden könnte. Ziel dabei war es, den Nutzenden auf Basis ihrer Nutzung der dafür konzipierten digitalen Welt, angepasste Vorschläge für touristische Aktivitäten zu machen.

Es wurden verschiedene Ansätze ermittelt, wie Persönlichkeitstypen auf touristisches Verhalten übertragen werden können, und wie Tourist_innen unter Einbeziehung der Persönlichkeitsmerkmale kategorisiert werden können.

Dabei zeigte sich, dass die Komplexität relevanter Faktoren bei der Planung und Durchführung touristischer Reisen die Berücksichtigung weiterer Faktoren erfordert. Hierbei wären, sowohl individuelle Faktoren (zum Beispiel Budget, verfügbare Zeit), wie Gruppen- und Beziehungskonstellationen (beispielsweise Entscheidungsfindungsprozesse), wie auch situative Faktoren (beispielhaft das Wetter) zu nennen. Für die Erhebung von Persönlichkeitsmerkmalen über digitale Spielformen, gab es in der Forschungsliteratur wenige, aber vielversprechende Ansätze, die als Ausgangspunkt für weitere Entwicklungen dienen könnten.In einer Marktanalyse wurden digitale Reiseführer (internationale wie auch berlinspezifische) im Bereich des Empfehlungsmarketings untersucht.

Es fand ein intensiver Austausch mit Partner_innen an der HWR Berlin statt. Unter anderem wurden Workshops zu Entwicklung und Diskussion möglicher Produktansätze durchgeführt.

Projektlaufzeit

01.04.2021 - 15.12.2021

Projektleitung

Mittelgeber

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.

Kooperationspartner

BreakPointOne GmbH

equeo GmbH

Innovation Smart Cities (Berlin Partner GmbH)

Mixed.World

Tourismus (TMB GmbH)

Förderprogramme

IFAF EXPLORATIV Förderlinie

Homepage

https://www.ifaf-berlin.de/projekte/digiweltanalyse/