Konzeption und Evaluation von interaktiven Touren mit der Framework App Actionbound

Lehrprojekt

In dem mehrjährigen Projekt werden unterschiedliche interaktiven Touren zur Stadtgeschichte Berlins mit der Framework App „Actionbound“ von Projektgruppen mit Studierenden konzipiert und einzelne Elemente oder Vorabversionen evaluiert. Unter anderen geht es um interaktive Touren, die mit folgenden Kooperationspartnerschaften entwickelt und evaluiert wurden oder werden:- Stadtmuseum Berlin- Bezirksmuseum Berlin-Pankow- Industriesalon Schöneweide- Jugend Museum / Museen Tempelhof-Schöneberg- Museum für Naturkunde Berlin.Beschleunigt durch die Corona-Pandemie stieg die Nachfrage und der Bedarf an digitalen Vermittlungsangeboten, die sowohl vor Ort als auch orts- und zeitunabhängig genutzt werden können. Der Untersuchungsgegenstand spielt vor diesem Hintergrund für Museen zunehmend eine bedeutsame Rolle, weil hier Wissen und Vermittlungskompetenzen aus bisher in Museen verbreiteten Vermittlungsformaten (Führungen, Rallyes, Aktivbögen, Audio- und Mediaguides) in einem neuen Format zusammenfließen und dann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden kann. Eine derartige Framework-App, mit dem dahinter stehenden Content-Management-System, ermöglicht es dem Entwicklungsteam sich auf die Inhalte und die pädagogischen Impulse (Fragen und interaktive Aufgaben zu Objekten/Fassaden) zu konzentrieren, ohne sich dabei mit der Programmierung zu beschäftigen. Das Format erlaubt es zudem unterschiedliche Gruppen bei der Entwicklung – online und vor Ort – teils zeit- und ortunabhängig – zusammenzuarbeiten, so das auch partizipative Projekte mit User Generated Content möglich sind. Insgesamt zielt das Projekt darauf ab, die Professionalisierung von digitaler und hybrider Bildungs- und Vermittlungsarbeit voranzutreiben. Es untersucht, welche neuen Anforderungen und Kompetenzen bei der Konzeption von medialen Vermittlungsangeboten eine Rolle spielen. Es schaut hierbei darauf, wie museologische und museumspädagogische und medienpsychologische Kriterien berücksichtigt werden können. Das Projekt ist geprägt von forschendem Lernen, von Ideenfindung, vom wiederholten Testen der Prototypen, von Reflexionsrunden und Anpassungen im Sinne des Design Thinking – das alles im Kontext der Lehre an den beiden museologischen Studiengängen. Im Laufe des mehrjährigen Projekts entstehen zahlreiche Projektreflexionsberichte sowie mehrere Bachelor- und Masterarbeiten.

Projektlaufzeit

01.10.2020 - 30.09.2023

Projektleitung

Kooperationspartner

  • Stadtmuseum Berlin,
  • Jugend Museum / Museen Tempelhof-Schöneberg,
  • Museum Pankow

Homepage

https://museologie.htw-berlin.de/studium/praxisprojekte/aktuelle-projekte/