Mobile Computing - Datenbanken, Informationssysteme und mobile Anwendungen (Mobile Computing)

Weiterbildung

Der Weiterbildungskurs ging von einer klassischen Ausbildung in Datenbanktechnologie aus, bei der u. a. die Datenbankmodellierung sowie Programmiertechniken bei der Umsetzung von Datenbanken gelehrt und vielfältige Anwendungen vorgestellt werden. Parallel hierzu beschäftigte er sich intensiv und praxisnah mit Informationssystemen, deren Struktur und Komponenten konzeptionell und technisch analysiert wurden. Darauf aufbauend wurden mobile Anwendungen analysiert, modelliert und entwickelt. Ergänzt wurden die Kurse durch die Integration von Modulen zu Multimedia, mobilen Geräten und Netzwerktechniken.

Für das Weiterbildungsfeld besteht eine hohe Arbeitsmarktnachfrage. Datenbanksysteme und mobile Informationstechnologien sind zu Schlüsseltechnologien geworden, die als Kerntechnologie in allen professionellen Informationssystemen, Warenwirtschafts- und Verwaltungssystemen, E- und M-Commerce-Anwendungen und Prozessverarbeitungssystemen eingesetzt werden. Die Berufsaussichten sind Erfolg versprechend, weil der Bedarf und auch der Anspruch an solche Systeme insbesondere durch Mobilfunksysteme der dritten und vierten Generation weiter wachsen werden.

Projektlaufzeit

01.05.2006 - 31.07.2008

Projektleitung

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Kooperationspartner

Stiftung Jüdisches Museum Berlin

Café Liebermann

Antenna Audio GmbH

Acoustiguide GmbH

Condat AG

Jung und Partner AGCedon Museumsshop im Jüdischen Museum BerlinBerlin Tourismus Marketing GmbH

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)