Marktforschungsprojekt - Kundenbefragung (CITY BKK)

Forschungsprojekt

Aufgabe der empirischen Marktforschungsstudie war es, die Zufriedenheit der Mitglieder der CITY BKK im Jahr 2004 zu ermitteln. Dafür wurde eine schriftliche Befragung der Mitglieder durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf der Auswertung von ca. 1.200 Fragebogen. Die Untersuchung wurde im Jahr 2006 als Kontrolluntersuchung wiederholt, die Ergebnisse mit den Resultaten von 2004 verglichen.

Untersuchungsschwerpunkte waren die Wichtigkeit der einzelnen Leistungen für die Mitglieder, die Zufriedenheit mit dem Angebot, die Ermittlung der Stärken und Schwächen der CITY BKK, die Analyse einzelner Mitgliedergruppen, insbesondere der jungen Mitglieder, eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen.

Methodisch bediente sich die Studie der Stichprobenplanung und Stichprobenziehung, einer schriftlichen Befragung, deren statistischer Erfassung und Auswertung sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen und Schlussfolgerungen.

Projektlaufzeit

01.03.2004 - 31.12.2004

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Terra Consulting Partners (TCP), Nonnenhorn/ Lindau