FM-Assist - Rechnergestütztes Assistenzsystem für komplexe Entscheidungsprozesse im Facility Management (FM-Assist)

Forschungsprojekt

Im Rahmen des Vorhabens wurde ein intelligentes und flexibles Softwarewerkzeug zur Unterstützung komplexer Entscheidungsprozesse im Bereich des Consulting entwickelt. Als prototypischer Anwendungsbereich wurde die Einführung von Facility Management - einer innovativen und komplexen Managementdisziplin für die Steuerung und Bewirtschaftung des Immobilienbestandes von Unternehmen und der öffentlichen Hand - gewählt. Das System wurde allerdings so flexibel entwickelt, dass prinzipiell jegliche Entscheidungsvorgänge unterstützt werden könnten, sofern sie auf nachvollziehbarem und strukturierbarem Wissen basieren.

Das Projekt wurde 2007 auf der weltweit bedeutendsten Facility Management Tagung und Messe in New Orleans (USA) mit einem internationalen Preis ausgezeichnet.

Projektlaufzeit

01.07.2006 - 30.09.2009

Projektleitung

Mittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Fachhochschule Münster sowie ca. 15 weitere Partner aus Industrie und dem öffentlichem Bereich

Förderprogramme

Förderung angewandter Forschung an Fachhochschulen im Verbund mit der Wirtschaft (FH3)