Gestaltung

Forscher_innen

  • Prof. Birgit Bauer
    Designkonzeption und -theorie, Projektarbeit
  • Prof. Dr. Klaus Boltres
    WISSENSCHAFTLICHES FACHGEBIET: Theorie und Soziologie der Wirtschaftskommunikation
  • Prof. Dr. Andrea Bookhagen
    Fashionmanagement / Marketing und Nachhaltigkeit
  • Prof. Susanne Brandhorst
    Game Design
  • Prof. Thomas Bremer
    Spiel, Game Design, Game System Design, Game Thinking, Virtual Reality, Augmented Reality, Experience Design, Spielkonzeption und -entwicklung, System Entwicklung, Analyse von Spielsystemen, Entwicklung von System-Architekturen
  • Dipl.-Inf. Rahel Bringmann
    IT-Administration SG Modedesign, Industrialdesign, Kommunikationsdesign, Webserver-Administration
  • Prof. Pelin Celik
    User Experience Design (UX), Systemic Design, Industrial Design, Mensch-Technik-Interaktion
  • Prof. Dr. Silvia de Lima Vasconcelos
    Digitalisierung in der Gebäudeplanung
  • Sofia Fernández
    Gender Design, Product Design, Generative Design
  • Prof. Horst Fetzer
    Mode und Funktion, Kollektionsstrategie, Marketing, Innovative Produktentwicklung (M), Produktmanagement, Menswear, Womenswear, Active Sportswear, Functional Fashion, Corporate Fashion
  • Prof. Sebastian Feucht
    Entwurfsmethodik und Designentwurf mit dem Schwerpunkt Sustainability und Technologie
  • Prof. Monika Fuchs
    Produktmanagement, Beschaffungsmanagement, Arbeitswissenschaften, Nachhaltigkeit, Wäschepflege im Haushalt, (Berufs-)Bildung für nachaltige Entwicklung
  • M.A. Thu Thao Haussmann
    Modedesign, Strickdesign, Stricktechnik
  • Prof. Daniela Hensel
    Service Design, Public Design, Brand Design
  • M.A. Lukas Hofmann
    Industrial Design
  • Prof. Jürgen Huber
    Kommunikationsdesign
  • Prof. Andreas Ingerl
    Audiovisuelle Medien
  • Prof. Dr.-Ing. Johann Habakuk Israel
    Angewandte Informatik, Mensch-Maschine-Interaktion, Virtual Reality, Tangible User Interfaces, Skizzenbasiete Modellierung und Interaktion, Informationsvisualisierung
  • Felix Kapolka
  • Andreas Kettenhofen
    Betreuung des A/V-Labors, des Labors Desktop Publishing und Studio Gestaltung für den Studiengang Wirtschaftskommunikation
  • Bianca Koczan
    Lecturer, Researcher, and Critical Practitioner of practice-led and practice-based Design Studies, with extensive practical expertise in an expanded field of Fashion Design and Design in general, practicing out of a perspective of Care and questioning biases of gender, race, and class in Design
  • Prof. Dr.-Ing. Ingo Marsolek
    Arbeits- & Produktgestaltung
  • Prof. Johanna Michel
    CAD-Fashion, Gestalterische Grundlagen, Digitale Präsentation, Trendbezogene Kollektionskonzepte
  • Prof. Dr. Tobias Nettke
    Bildung und Vermittlung in Museen, Museumspädagogik, Museumskommunikation, Kulturvermittlung
  • Prof. Dr. Katja Ninnemann
    Digitalisierung und Workspace Management, Corporate Learning Architecture
  • Lina Pfeifer
    Fair Trade & crafted textiles
  • Prof. Anke Schlöder
    Produktentwicklung Modedesign/Schwerpunkt Schnittgestaltung
  • Antonia Schäfer
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin – PIIQUE-Projekt Designbasierte Methoden | Design Thinking Interaktionsgestaltung | Interaction Design Informationsvisualisierung
  • Prof. Grit Seymour
    Modedesign, Strickdesign, Kreativdirektion
  • Prof. Henrik Spohler
    Fotografie
  • Maja Stark
    Extended-Reality-Technologien (AR/VR/MR) in Kunst und Kultur.
  • Martin Steinicke
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Lehrbeauftragter Co-Koordinator DAAD-Projekt German International University of Applied Sciences (GIU AS), GIU Kairo Creative Media Research and Development Group Anwendungszentrum „Applied Interactive Technologies (APITs)“ Forschungs- & Weiterbildungszentrum für Kultur und Informatik
  • Jonas Togler
    Kommunikation im Raum, Ausstellungen und Interdisziplinäre Projekte
  • Prof. Dr. Carsten Totz
    Wirtschaftskommunikation, Digitale Kommunikation, Digitale Kontaktpunkte, Digitale Interfaces, Conversational Interfaces, Chatbots, Digitale Markenführung, Digitale Medien, User Experience Design, Customer Experience, Brand Experience, Social Media, Markenstrategie, Branding
  • Prof. Jan Vietze
    Industrial Design, Transportation Design

Projekte

Publikationen

Vorträge / Veranstaltungen