Einstiegsgehalt und erster Arbeitsvertrag : Online-Training mit der IG Metall

Start 23. Februar 2022 10:00
Ende 23. Februar 2022 12:00
Ort Online-Link folgt

Das Einstiegsgehalt hängt nicht nur vom Studienabschluss und den im Studium erzielten Noten ab. Auch das Verhandlungsgeschick, die Art wie ich mich positioniere, das Unternehmen bei dem ich mich bewerbe und die Branche spielen eine Rolle.

In diesem Online-Training dreht sich alles rund um die Themen Einstiegshälter und dem ersten Arbeitsvertrag. Diese und andere Fragen werden beantwortet:

  • Wie sieht der Arbeitsmarkt für Akademiker:innen aus?
  • Was ist ein Entgelt? Welche Faktoren beeinflussen das Einstiegsgehalt?
  • Wo kann ich erfahren welches Gehalt in meiner Branche üblich ist? Wie wird es Thema bei der:dem Arbeitgeber:in?
  • Was sind Dienstwagen, Bonuszahlungen und andere Leistungen des:der Arbeitgeber:in wert?
  • Welche Tipps gibt es für die Gehaltsverhandlungen und wer hilft mir weiter?
  • Was steht im Arbeitsvertrag und worauf sollte ich beim Unterzeichnen meines ersten Arbeitsvertrags achten?