Lehrinnovationsfonds

Ab dem Wintersemester 2019/2020 geht der Lehrinnovationsfonds der HTW Berlin an den Start. Lehrende der HTW Berlin werden finanziell unterstützt, um ihre Lehre verbessern und weiterentwickeln zu können. Gefördert werden besonders herausragende Lehrprojekte mit einer Summe von bis zu 20.000 Euro. Insgesamt stehen jährlich 100.000 Euro zur Verfügung.

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Was wird gefördert?

Der Lehrinnovationsfonds fördert die Weiterentwicklung von Studiengangsmodulen. So sollen Lehrkonzepte eine Anschubfinanzierung erhalten, die bei Erfolg längerfristig Teil des curricularen Lehrangebots sein werden. Unterstützten werden Projekte zu diesen Förderschwerpunkten:

  • Projektorientiertes und forschendes Lehren und Lernen (z.B. projektorientiertes Lehren und Lernen inkl. Vorstudium, forschendes Lernen, Förderung unternehmerischen Denkens, studiengangs-, fachbereichs- und/oder hochschulübergreifende Lehr-Lern-Projekte)
  • Lehrveranstaltungen und Module mit Implementierung oder Erhöhung digitalisierter Anteile (z.B. Entwicklung innovativer Blended-Learning-Szenarien, Aufbereitung von Lehr- und Lernmaterialien unter Verwendung von — im besten Fall an der HTW Berlin bereits bestehenden — IT-Lösungen)
  • Lehr-Lern-Projekte mit Bezug zum Leitbild Lehre an der HTW Berlin (z.B. Projekte, die sich mit den Leitsätzen des „Manifest für Lehren und Lernen“ der HTW Berlin auseinandersetzen)
  • Projekte zur Internationalisierung der Lehre (z.B. gemeinschaftliche Lehreprojekte mit ausländischen Partnern, Erhöhung der Zahl der Outgoings)
  • Entwicklung von Lehr-Lern-Formaten für diversity- und gendergerechtes Lehren und Lernen

Das Einzelvolumen geförderter Vorhaben beträgt maximal 20.000 Euro bei einem Förderzeitraum von maximal zwölf Monaten.

Beantragt werden können:

  • Aufstockung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin oder eines wissenschaftlichen Mitarbeiters für den beantragten Projektzeitraum zwecks Unterstützung des Projektvorhabens,
  • studentische Hilfskräfte,
  • projektbezogene Sachmittel in geringem Umfang und/oder Honorarmittel.

Wie kann ich meine Idee einreichen?

Ihre Projektidee können Sie mithilfe dieses Formulars [DOCX] beschreiben. Bitte reichen Sie Ihre Projektbeschreibung (auf max. 3 Seiten) bis zum 15. November bzw. 15. Mai eines Jahres bei dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales ein.

Antragsberechtigt sind

  • alle hauptamtlich Lehrenden (Professor_innen, Vertretungsprofessor_innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiter_innen mit Schwerpunkt Lehre),
  • Gruppen von Lehrenden,
  • Studierende gemeinsam mit mindestens einem/einer hauptamtlich Lehrenden sowie
  • wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, die lehren.

Wie werden die geförderten Projekte ausgewählt?

Alle Projektideen werden von einer Arbeitsgruppe des Akademischen Senats begutachtet. Die Arbeitsgruppe besteht aus drei Professor_innen, zwei Studierenden und zwei Personen aus den Gruppen der wissenschaftlichen oder sonstigen Mitarbeiter_innen, die vornehmlich Mitglieder des Akademischen Senats sind. Die Frauenbeauftragte wirkt beratend mit. Die Entscheidung über die zu fördernden Projekte trifft der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales auf Grundlage der Begutachtung der Arbeitsgruppe.

Die Bekanntgabe der geförderten Projekte erfolgt bis zum 15. Dezember bzw. 15. Juni eines Jahres.