Lehrhospitation

Marktforschung und -entwicklung, Kundenbewertung und Feedback.

Sie hätten gerne ein Feedback zu speziellen Fragen oder Herausforderungen in Ihrer Lehre? Sie möchten etwas Neues ausprobieren aber sind noch unsicher was sich für Ihre Lehrveranstaltung eignet? Oder haben Sie Interesse Ihre Lehrkompetenz neutral von außen einschätzen zu lassen, um sich selbst weiterzuentwickeln?

Dann ist eine Lehrhospitation genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich gerne beim Lehrenden-Service-Center!

Seiteninhalt

Was ist eine Lehrhospitation?

Bei einer Lehrhospitation nimmt ein_e Mitarbeiter_in des Lehrenden-Service-Center als stille_r Beobachter_in an Ihrer Lehrveranstaltung teil. Anschließend erhalten Sie ein Feedback zu vorher vereinbarten Beobachtungsschwerpunkten und reflektieren gemeinsam die Vorgehens- und Handlungsweisen in der konkreten Lehrsituation. Beobachtungsinhalte könnten z.B. sein:

  • Interaktionen und Lernatmosphäre (Wie erreiche ich meine Studierenden noch besser?)
  • Ablauf und didaktische Gestaltung (Wie kann ich meine Lehrveranstaltung noch lernförderlicher aufbauen?)
  • Methodeneinsatz (Mit welcher didaktischen Methode kann ich meine Inhalte noch besser vermitteln?) 
  • der Einsatz von Medien oder Anschauungsmaterialien (Welche geeigneten multimedialen Formate oder Visualisierungen eigenen sich für meine Lehrveranstaltung?)

Bei der Lehrhospitation geht es keineswegs um eine Bewertung im Sinne von richtig oder falsch, sondern um expertengestützte Anregungen zur Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehrprofessionalität.

Warum eine Lehrhospitation?

Die Lehrhospitation ist ein wirkungsvolles und effizientes Instrument, das Ihnen hilft Ihre Lehrkompetenz auszubauen. Ziel ist es, Sie bei der professionellen und kompetenten Ausgestaltung Ihrer Lehre zu unterstützen. Die Lehrhospitation bietet dafür das folgende Potential:

  • Möglichkeit zum individuellen Austausch über Ihre Lehre
  • Persönliche Beratung mit konkreten Schwerpunkten
  • (Weiter)Entwicklung eines eigenen Lehrstils
  • Verbesserung der eigenen Lehrkompetenz
  • Schulung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Zeitnahes Feedback bereits während des Semesters

Wie läuft eine Lehrhospitation ab?

  1. Vorgespräch: In einem persönlichen Vorgespräch bespricht ein_e Mitarbeiter_in des Lehrenden-Service-Centers mit Ihnen Ihr Anliegen, die Rahmenbedingungen Ihrer Lehrveranstaltung und die Vorgehensweise der Hospitation. Zudem kann gemeinsam geklärt werden, welchen Beobachtungswunsch Sie haben und ggf. zu welchem individuellen Schwerpunkt Sie eine Rückmeldung erhalten möchten. Planen Sie für das Vorgespräch ca. 15-30 Minuten ein. 
  2. Hospitation: Ein_e Mitarbeiter_in des Lehrenden-Service-Center hospitiert zu einem vereinbarten Termin in Ihrer Lehrveranstaltung als stille_r Beobachter_in.
  3. Feedbackgespräch: In einem anschließenden Gespräch erhalten Sie ein differenziertes Feedback, das Sie zur Reflexion der eigenen Lehre anregen soll. Gemeinsam mit der hospitierenden Person identifizieren Sie geeignete Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrkompetenz und erhalten praktische Handlungstipps zur Umsetzung. Planen Sie für das Feedbackgespräch ca. 45-60 Minuten ein.  

Sie möchten eine Lehrhospitation durchführen lassen?

Bei Interesse an einer Lehrhospitation schreiben Sie gerne eine E-Mail an lehre@htw-berlin.de, Betreff: Lehrhospitation. Ein_e Mitarbeiter_in des Lehrenden-Service-Centers meldet sich anschließend bei Ihnen und klärt mit Ihnen das weitere Vorgehen und mögliche Termine individuell ab.