Unterstützungs- & Weiterbildungsangebote

An der HTW Berlin

Infos, Unterstützung und Qualifizierung für Lehrende und Studierende:

  • KI-Werkstatt Interdisziplinär (KIWI) der HTW Berlin
    • berät Lehrende und Studierende bei der Umsetzung von KI-Projekten
    • entwickelt einen Baukasten mit verschiedenen Lehrmodulen rund um KI-Themen, die direkt in die Lehre integriert werden können (z.B. Grundlagen der KI, KI und Ethik, KI, Grundlagen Datenverständnis und Trending Topics)
  • Lehrenden-Service-Center (LSC):
    • bietet Schulungen und Weiterbildungsangebote sowie Austauschformate zum Thema KI in der Lehre an
    • entwickelt mit Ihnen gemeinsam didaktische Einsatzszenarien von KI in Lehre und Prüfungen

In Eigenregie

Selbstlernkurse und selbständige Weiterbildung zum Thema KI und Bildung

  • Für eine grundlegend reflektierende Annäherung an das Thema Umgang mit KI in der Bildung hat Nele Hirsch vom eBildungslabor einige Fragen zur Orientierung zusammengestellt.
  • Um vor allem inhaltlich tiefer in das Thema KI in der Hochschullehre hält das Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL) eine umfangreiche Sammlung mit verschiedenen Bausteinen und Veranstaltungen bereit.
  • Eine tagesaktuelle Sammlung KI-basierter Werkzeuge finden Sie auf der Webseite futurepedia.io.

Lernplattform KI-Campus

Der KI-Campus ist eine umfassende Lernplattform rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Hier werden unter anderem Kurse für Noviz*innen rund um Maschinelles Lernen angeboten:

  • „Einführung in die KI für eine erste Auseinandersetzung mit technischen und funktionalen Aspekten sowie kritischen Einschätzen für die Auswirkungen von KI in gesellschaftlichem Bereich. Dieser Kurs ist auch für Studierende geeignet.
    • Inhalte: Was ist KI? Warum ist es wichtig sich mit dem Thema zu befassen? Welche neuen Fähigkeiten bringt das maschinelle Lernen? Wie kommen diese zustande? Welche Risiken entstehen mit KI? Wie können wir damit umgehen? Welchen Einfluss hat KI auf unsere Zukunft? Wie können wir uns vorbereiten?
  • „Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre“ widmet sich der kreativen Erprobung und dem kritischen Hinterfragen von KI-Sprachmodellen im Bildungskontext.
    • Inhalte: Einführung in die Prozesse der maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache, Einfluss von Sprachtechnologien auf hochschuldidaktische Prozesse, Auswirkungen von Sprachtechnologien auf die Prüfungskultur an Hochschulen, Einsatz von KI-Sprachwerkzeugen beim wissenschaftlichen Schreiben
  • „KI für alle: Einführung in die künstliche Intelligenz“ widmet sich den Grundlagen Künstlicher Intelligenz. 
    • Inhalte: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, insbesondere des Maschinellen Lernens, Datenaufbereitung, -analyse und -visualisierung, Grundlegende Einführung in die Programmierung mit Python, Ethische und rechtliche Implikationen von Künstlicher Intelligenz
  • „Unterrichtsmaterial Künstliche Intelligenz“ bietet Beispiele für die Vermittlung von Inhalten um das Thema KI. Er ist eine praktische Einführung für Schüler:innen in Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Neben den theoretischen Grundlagen zählen auch praktische Übungen zu den Unterrichtseinheiten, die die Einsatzbereiche Künstlicher Intelligenz vermitteln.
    • Inhalte: Grundlagen zu Künstlicher Intelligenz und Machine Learning, Grundkonzepte der Informatik

Außerdem finden Sie auf dem KI Campus eine Reihe von Kursen zu fachspezifischen Diskursen, die auch für den direkten Einsatz in der Lehre denkbar sind. Unter anderem werden in verschiedenen Kursen Maschinelles Lernen und KI in den Ingenieurswissenschaften aufgegriffen. Zu weiteren Themen gehören KI und Ethik, Management und Führung im Kontext von KI sowie Anwendungsfälle und Implementierung von KI