Rahmen für KI-Tools an der HTW Berlin

Studierende benötigen KI-Kompetenzen, um KI in Studium, Beruf und Gesellschaft verantwortungsbewusst zu nutzen. Hochschulen kommt die Aufgabe zu, Studierende dahingehend vorzubereiten.

Daher befürwortet die HTW Berlin den Einsatz von KI-Tools in der Lehre und das gemeinsame Experimentieren und Lernen zum kompetenzorientierten Einsatz in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Als Lehrperson können Sie die Nutzung von KI-generierten Inhalten erlauben und nach eigenem Ermessen an verschiedene Bedingungen knüpfen, sofern dies aus didaktischer Sicht für den Kompetenzerwerb der Studierenden förderlich ist.

Das kritische Einordnen und Hinterfragen der jeweiligen KI-Tools obliegt den Studiengängen/Fachbereichen. Wichtig ist eine transparente Kommunikation der Einsatzregeln sowie auch ggf. des expliziten Verzichts auf KI-gestützte Tools als Hilfsmittel an die Studierenden (vgl. z.B. Dr. Christian Spannagel, Rules for tools).
Mögliche Bedingungen für die Verwendung KI-basierter Tools sind:

• Die Studierenden tragen die alleinige Verantwortung für ihre Arbeitsergebnisse; KI-Ergebnisse müssen eigenständig überprüft und ggf. überarbeitet werden. Die Studierenden bestätigen ihre Eigenleistung durch eine Eigenständigkeitserklärung.
  • Alle verwendeten Hilfsmittel (KI-Tools sowie Prompts) müssen in einem KI-Verzeichnis angegeben werden.
  • Direkt übernommen Passagen sind als Zitat zu kennzeichnen.
  • Der Einsatz aller (KI)-Werkzeuge ist zunächst erlaubt, sofern nicht mit didaktischer Begründung ausgeschlossen.
  • Durch die Nichtnutzung KI-basierter Tools darf den Studierenden kein Nachteil entstehen.