Leitbild Lehre

Was macht Hochschullehre aus? Wie soll ein Studium aussehen? Welche Haltung ist wichtig und welche Werte? Was unterscheidet Lehre an der HTW Berlin von der an anderen Hochschulen?

Kurz: Welches Selbstverständnis hat die HTW Berlin in Bezug auf Lehre und Lernen?

Darüber soll hochschulweit diskutiert werden. In einem intensiven Diskussionsprozess hat eine Arbeitsgruppe, die aus Vertreter_innen aller Fachbereiche und Statusgruppen besteht, ein „Manifest für Lehren und Lernen an der HTW Berlin“ entworfen. In acht kurzen Leitsätzen soll zum Ausdruck kommen, wie Lehre und Studium an der HTW Berlin ist bzw. sein soll. Dabei steht im Mittelpunkt, dass gute Lehre und erfolgreiches Studieren eine Gemeinschaftsaufgabe sind, zu der alle Mitglieder der Hochschule beitragen: Lehrende, Studierende und die Mitarbeiter_innen in der Verwaltung.

Manifest für Lehren und Lernen an der HTW Berlin

  • Lasst uns Fragen an morgen stellen
  • Lasst uns  experimentieren und Neues entdecken
  • Lasst uns Fachgrenzen überschreiten
  • Lasst uns die Praxis feiern
  • Lasst uns zutrauen und vertrauen
  • Lasst uns Unterschiede als Chance begreifen
  • Lasst uns verständnisvoll und lösungsorientiert verwalten
  • Lasst uns die Lehre erforschen

Aktionswoche

Im Rahmen einer Aktionswoche vom 14. bis 21. Januar 2019 wurde das Manifest hochschulweit veröffentlicht und zur Diskussion gestellt wird. Mit Glückskeksen, in denen jeweils einer der acht Leitsätze verborgen war, Postkarten, über die Webseite und alle Social-Media-Kanäle der Hochschule wurde auf das Manifest aufmerksam gemacht und zu Feedback aufgerufen.

Glückskeks

Wie weiter?

Aktuell wertet die Arbeitsgruppe das im Rahmen der Aktionswoche gesammelte Feedback aus. Mit Hilfe dieser Impulse und Rückmeldungen entwickelt die AG das Manifest weiter. Im Sommersemester soll das Manifest dann den Gremien zur Diskussion vorgelegt werden. Ziel ist, dass es zum Ende des Sommersemesters im Akademischen Senat offiziell beschlossen werden kann.

Hintergrund

Die HTW Berlin braucht als systemakkreditierte Hochschule ein "Leitbild Lehre". Dies schreibt die Novellierung der Musterrechtsverordnung zur Systemakkreditierung [PDF]vor.

Der Diskurs um Leitbilder für die Lehre ist 2017 durch ein Strategiepapier des Wissenschaftsrates [PDF] befördert worden. Dieses empfiehlt die Formulierung von Lehrverfassungen als institutionelle Strategien, die für alle Hochschulmitglieder als verbindliche, handlungsleitende Maxime gelten sollen. In der Musterrechtsverordnung wurde statt des Begriffes "Lehrverfassung" der Begriff "Leitbild Lehre" fixiert. Dieses soll mit seinen Normen und Werten die Basis für Qualitätsmanagement und –entwicklung an den jeweiligen Hochschulen liefern.

Arbeitsgruppe

  • Dr.  Sünne-Maria Andresen
  • Prof. Birgit Bauer
  • Amira Bassim
  • Dr. / Staatliche Kuban-Universität Brigitte Dreßler
  • Justine Gomansky
  • Prof. Daniela Hensel
  • Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring
  • Prof. Dr.-Ing. Birgit Müller
  • Merle Rautenberg
  • Miriam Reiß
  • Marcel Sattler
  • Prof. Dr.-Ing.  Jörn Scheuren
  • Paul Schwarz
  • Angela Weißköppel
  • Prof. Dr. Tilo Wendler
  • Dr. Heike Zillmann