Lehr- und Forschungsgebiete

Verfahren der Bildanalyse

  • Prof. Dr. Susanne Kähler - Kunstgeschichte, Kulturgeschichte, Inventarisierung und Dokumentation, fotografische Sammlungen, Verfahren der Bildanalyse, Kunst im öffentlichen Raum, kulturgeschichtliche Relevanz von Materialien

Verfahrenstechnik

Verkehrstechnik

Verkehrswesen

Vernetzte Systeme

  • Prof. Dr. Erik Rodner - Informatik, Maschinelles Lernen, Datenanalyse, Vernetzte Systeme, IoT, Bildverarbeitung, KI/Künstliche Intelligenz (Computer Science - Machine Learning - Data Science - Distributed Systems - IoT - Computer Vision - Artificial Intelligence)

Verteilte Automatisierungssysteme

Verteilte Systeme

Vertragsgestaltung

  • Prof. Dr. jur. Martina Merker - Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Wirtschaftsmediation, Vertragsgestaltung, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsprivatrecht, Zivilrecht

Virtual Reality

  • Prof. Thomas Bremer - Spiel, Game Design, Game System Design, Game Thinking, Virtual Reality, Augmented Reality, Experience Design, Spielkonzeption und -entwicklung, System Entwicklung, Analyse von Spielsystemen, Entwicklung von System-Architekturen
  • Prof. Dr.-Ing. Johann Habakuk Israel - Angewandte Informatik, Mensch-Maschine-Interaktion, Virtual Reality, Tangible User Interfaces, Skizzenbasiete Modellierung und Interaktion, Informationsvisualisierung

Virtuelle Produktentstehung

  • Prof. Dr.-Ing. Jens Neumann - Klassische Konstruktion, Rechnerunterstützte Produktentwicklung, Product-Lifecycle-Management, Virtuelle Produktentstehung, CAx-Techniken

Visual Computing

Visual Computing - Immersive Imaging Technologies

Volkswirtschaftslehre

Volkwirtschaftslehre insbesondere quantitative Methoden