Notfallkonzept für das Kreisarchiv Teltow-Fläming (Luckenwalde)

Lehrprojekt

An ausgewählten Fallbeispielen (Kreisarchive und Archive der kreisfreien Städte im Land Brandenburg) wurden vom Studiengang Konservierung und Restaurierung / Grabungstechnik der HTW Berlin individuelle Notfallkonzepte erarbeitet, die als Forschungsgrundlage zur Erstellung eines Rahmenkonzepts mit Handlungsleitfaden dienen.

Das Rahmenkonzept wird die essentiellen Grundlagen der Notfallplanung und Katastrophenprävention für regionale Archive enthalten. Es bietet insbesondere solchen Einrichtungen, die kaum über entsprechende finanzielle und personelle Ressourcen verfügen, einen verbesserten Einstieg zur Erarbeitung individueller Notfallkonzepte.

Auch im Sommersemester 2013 wurde ein regionales Archiv im Land Brandenburg - das Kreis- und Verwaltungsarchiv Teltow-Fläming - von einer studentischen Arbeitsgruppe der HTW Berlin hinsichtlich vorliegender Risiken untersucht und aus dieser Risikoerfassung ein Notfallkonzept erarbeitet. Das nun vorliegende Basiskonzept unterstützt das Archiv bei zukünftigen Maßnahmen der Notfallprävention. Zudem fließen die Ergebnisse in das zu erarbeitende Rahmenkonzept für kleine, regionale Archive des Landes Brandenburg ein.

Projektlaufzeit

01.04.2013 - 30.09.2013

Projektleitung

Kooperationspartner

Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken im Brandenburgischen Landeshauptarchiv