GreenBoat: Nudging und touristische Besucherlenkung im Spreewald (GreenBoat)

Transferprojekt

Im Projektgebiet Spreewald wurde erkannt, dass Wassersportler*innen zu geballt auf hochfrequentierten Strecken, uninformiert & fehltverhaltend auf dem Wasser aktiv sind, was zu Schäden an der Biosphäre führt.

Um Wassersporttreibende zu einem informierten, bewussteren und natuschützenden Verhalten zu ermächtigen & animieren ("anstupsen") wurden kommunikative Maßnahmenideen entwickelt, die nun co-kreativ weiterentwickelt und in einem größeren Umfang prototypisch getestet und umgesetzt werden sollen.

Das ist das Ziel des vom IFAF Berlin geförderten Projektes.

Projektlaufzeit

01.09.2023 - 31.08.2024

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Land IFAF

Kooperationspartner

Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Biosphärenreservat Spreewald

Mountainbike Tourismusforum Deutschland e. V.

Outdooractive AG

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Tourismusverband Spreewald e. V.

Förderprogramme

IFAF TRANSFER

Homepage

https://www.ifaf-berlin.de/projekte/greenboat/