Migration von SAP-Software in der Lehre (Migration SAP-Software)

Forschungsprojekt

Inhalt des Projekts war die Migration der an der FHTW eingesetzten SAP-Software auf neue Releases (SAP ERP) und neue SAP-Produkte (SAP BW/SEM; SAP xI; ...), die Harmonisierung der eingesetzten SAP-Anwendungen; Schulungen, Dokumentationen und die vertragliche Einordnung der FHTW-Migration im Rahmen des SAP UAP.

Die HTW setzt seit vielen Jahren SAP-Software in der Lehre ein. Um in der Lehre den neuen Ansprüchen der Bachelor- und Masterstudiengänge besser gerecht zu werden und den Studierenden in der Ausbildung die Arbeit mit den neuesten SAP-Technologien zu ermöglichen, musste die SAP-Software an der FHTW migriert werden. Das wurde zum Anlass genommen, die Struktur der genutzten SAP-Applikationen, die Zuordnungen der Lehrveranstaltungen zu den SAP-Mandanten u.v.m. zu prüfen.

Es wurde ein Konzept zur arbeitsteiligen und aufeinander abgestimmten Arbeitsweise für SAP-Software in der Lehre in verschiedenen Studiengängen erarbeitet. Dies führte u.a. zu einer Neuzuordnung der Mandanten des ERP-Systems, zur Migration auf neue Releases, zur Einbeziehung neuer Applikationen und neuer Komponenten.

Bei der Umsetzung des Konzepts waren
* zahlreiche Abstimmungen mit dem SAP-Kompetenzzentrum zu treffen,
* die vertraglichen Regelungen zu finden,
* Schulungen durchzuführen,
* Dokumentationen zu erarbeiten,
* das spezielle eCampus-Angebot für Lehrende, die SAP-Software einsetzen, zu aktualisieren, u.v.m.

Als Ergebnis wurde erreicht, dass SAP-Software in hoher Qualität für die Lehre in acht Studiengängen der HTW heute, aber auch in der Zukunft bereitsteht. Somit werden für die Studierenden und Absolventen der HTW Wettbewerbsvorteile durch Skills zu SAP-Software gesichert.

Projektlaufzeit

01.10.2006 - 30.06.2007

Projektleitung

Kooperationspartner

  • SAP University KompetenzzentrumUniversität Magdeburg

Förderprogramme

SAP University Alliance Program