Designforschung HTW

Forschungsprojekt

Das Projekt Designforschung ist im Masterstudium der Wirtschaftskommunikation angesiedelt. In theoretischer Reflexion oder praktischer Analyse werden aktuelle und prägnante Themen des Design und der Umsetzung ausgearbeitet. Ziel ist in Zusammenarbeit mit Unternehmen inhaltliche Aspekte des Designs und seiner Anwendungsmöglichkeiten sowohl prozessual als auch inhaltlich zu untersuchen und aufzuarbeiten.

Im Rahmen dieses Projekts der Designforschung wurden IT-Lösungen in der Design-Umsetzung von Unternehmen (Brandportale, Corporate Design Portale) und Stile im Design analysiert und interpretiert. Beispielhaft wurden im IT-Bereich untersucht: Möglichkeiten der Umsetzung des Corporate Designs auf der IT-Ebene, Corporate Design Tools Heinecken, das Brandportal Deutsche Bahn. Im Bereich von Gestaltungsstilen in der Wirtschaft wurden folgende Stilphänomene untersucht: Stil im Bereich der Verpackung (Schokoladenverpackungen), Einrichtungsstile von Berliner Cafes, Stile im Bereich Film.

Die Recherche und Analyseaufgaben wurden mit einsprechenden Unternehmen durchgeführt. Die Untersuchungen wurden als Gruppenarbeiten ausgeführt und in Präsentationen und Dokumentationen zusammengefasst.

Projektlaufzeit

01.10.2008 - 31.03.2009

Projektleitung