Entwicklung Employee Self Service SAP GUI-Bereitstellung für Studierende und Lehrende (ESS SAP GUI)

Weiterbildung

Um SAP-Software zu nutzen, ist die SAP GUI erforderlich. Bei der Bereitstellung der SAP GUI an Studierende und Lehrende müssen organisatorische, technologische und vertragliche Bedingungen eingehalten werden. Es wurde ein Self Service unter Nutzung von eCampus, Webserverleistungen, Zugriffslogik u.a. entwickelt. Die Laboringenieure, die bisher die Installation durchgeführt haben, werden dadurch von den sehr aufwändigen Arbeiten entlastet. Die Anwendung von SAP-Software in mehr als 8 Studiengängen der HTW wird dadurch wesentlich unterstützt. - Die Freischaltung dieses Services bestätigt das erfolgreiche Konzept: die Nutzerzahlen wurden im Wintersemester 2009/10 um ein vielfaches gesteigert, was auf Basis der bisherigen Technologie nicht möglich gewesen wäre.

Projektlaufzeit

01.07.2009 - 30.09.2009

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen