Fixe Schnitzel, Praktikums-Tag

Sonstiges Projekt

Bei diesem sportlichen Kennenlern-Format ging es darum, dass eine kleine Auswahl an interessanten Agenturen bei uns an der Hochschule die Möglichkeit hatte talentierte, potentiellen Praktikanten an einem Vormittag kennenzulernen.

Die Studierenden bekamen einen Einblick, wie dieser Auswahlprozess zustande kommt und eventuell einen Praktikumsplatz von September/Oktober 2012 bis Dezember 2012.

Sechs namhafte Agenturen und ein Verlag hatten jeweils 10 Minuten Zeit, um für sich zu werben. Die Studierenden durften sich dann für jeweils zwei Agenturen entscheiden, denen sie ihr Portfolio an Ort und Stelle übergaben. Die Agenturen hatten dann ihrerseits Zeit die Portfolios zu sichten und die interessantesten Kandidaten zum Gespräch einzuladen. Für dieses Gespräch bekam jede Agentur einen Seminarraum bei uns zur Verfügung gestellt, in dem dann ein erstes Kennenlerngespräch stattfand.

Hier durften nun interessierte Studierende, die eventuell nicht den Zuschlag bekommen haben, als Lauscher dabei sein und dadurch mitbekommen, was für Agenturen wichtig ist, auf was sie besonders achten und was zum Beispiel auch irritiert. Andererseits hatten diese auch die Möglichkeit ein breites Feedback zu ihrer Agenturpräsentation einzuholen.

Projektlaufzeit

30.11.2011 - 24.02.2022

Projektleitung

Kooperationspartner

Medienpartnerschafft:

http://saatkorn.wordpress.com/tag/gero-hesse/