Karma Branding

Sonstiges Projekt

Das Projekt Karma Branding beschäftigte sich mit der Markenpositionierung und Kommunikation von sozialgetriebenen Unternehmen. Hierfür hatte ich ein Lehrkonzept erstellt, bei dem sich Startup-Gründer zu Beginn des Kurses den Studierenden mit ihrer Geschäftsidee präsentierten. Die Studierenden wählten zwei dieser Konzepte aus, für die sie anschließend in engem Austausch mit den Unternehmensgründern Themen wie Marktpositionierung, Zielgruppenanalyse und Makenprofil erarbeiteten. Am Ende des Semesters wurden dann die fertigen Konzepte präsentiert und jeweils eines umgesetzt. Hierbei profitierten beide Parteien:
Die Studierenden lernten hautnah die Herausforderungen einer Geschäftsgründung kennen und die Unternehmer wurden im Zuge Markenentwicklung mit für sie sehr wichtigen Fragestellungen konfrontiert.
Hierfür bestand eine Kooperation mit der Organisation "social impact lab", die social entrepreneurs unterstützt und berät. Lehrkonzept und Kooperation sollte die nächsten Jahre fortgeführt werden.

Projektlaufzeit

01.10.2013 - 01.04.2015

Projektleitung

Mittelgeber

Social Impact Lab

Kooperationspartner

  • social impact gGmbH, Schiffbauergasse 7, 14467 Potsdam