Forschung EnergieEffizienzLücke Real Estate (FEEL Real Estate)

Forschungsprojekt

Die energetischen Modernisierungen von Fassaden, Fenstern und Heizungen in Nichtwohngebäuden realisieren selten die erwarteten Einsparungen. Diese Lücke zwischen den theoretisch ermittelten und den praktisch gemessenen Energieverbräuchen (Energieeffizienzlücke) fordert nicht nur das Energiemanagement heraus. Denn die Energieeffizienzlücke in Nichtwohngebäuden beruht vermutlich sehr oft und sehr wesentlich auf energiekritischem Nutzerverhalten (Forschungsthese). Bisher gibt es jedoch - auch, aber nicht nur aufgrund mangelnder Gebäudeleittechnik - weder ein systematisches Verfahren um festzustellen, ob die Nutzer ein Gebäude energetisch übersteuern, noch ist das genaue Ausmaß solcher nutzerbedingten Effekte abschätzbar. Dies war der Ausgangspunkt des vom IFAF Berlin geförderten Projektes *FEEL Real Estate*.

Zur Bearbeitung unserer These sollte das Framework „Cockpitsteuerung“ verwendet und verfeinert werden. Als Ergebnis sollte eine Struktur zur Erfassung und Steuerung von Energie in Nichtwohngebäuden hervorgehen.
Das Framework bestand aus den vier Modulen:
* Checklist
* Benchmarking
* Dashboard
* Summary
Es sollte durch Bereitstellung organisationaler Module helfen die energetische Lücke zu identifizieren und zu verringern. Die Cockpitsteuerung ist bereits im Hinblick auf das Nutzerverhalten konstruiert worden. Die Praxistauglichkeit des in einer Grundlagenforschung entwickelten modular aufgebauten Instruments der Cockpitsteuerung wurde anhand einer Stichprobe von sechs Gebäuden unterschiedlicher Nutzung nachgewiesen. Jedoch reichten bislang weder Umfang noch Tiefe der Stichprobe für adäquate Analysen und allgemeingültige Aussagen aus. Die anwendungsorientierte Forschung FEEL Real Estate unter Einbeziehung von öffentlich und privat genutzter Nichtwohngebäude war dafür notwendig.

Projektlaufzeit

01.07.2015 - 30.06.2017

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

IFAF - Institut für angewandte Forschung Berlin e. V.

Kooperationspartner

Beuth Hochschule für Technik Berlin (BHT)

b.i.g. bechtold Ingenieurgesellschaft mbH

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

deZem GmbH

Förderprogramme

IFAF Förderlinien 1 und 4

Homepage

http://www.ifaf-berlin.de/projekte/feel-real-estate/