Preis für gute Verwaltung

Sonstiges Projekt

Die Initiative Public Service Lab und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin haben sich zusammengeschlossen und den „Preis für gute Verwaltung" ins Leben gerufen, um mit der Auszeichnung innovative Verwaltungsarbeit und ihre Macher zu würdigen.

Das Vorantreiben bürgerzentrierter Arbeitsweisen ist oftmals noch der Pionierarbeit einzelner Mitarbeiter oder Verwaltungseinheiten zu verdanken, eine strukturelle Verankerung fehlt bisher in Deutschland. Der Preis will daher neuartige Lösungen sichtbar machen und so dazu beitragen, bürgerzentrierte Denk- und Arbeitsweisen weiter zu etablieren.

Im Rahmen der Public Service Lab Verwaltungskonferenz in Düsseldorf wurde der Preis für gute Verwaltung erstmals verliehen. Bewerben konnten sich Behörden, einzelne Abteilungen oder Mitarbeiter. Die achtköpfige Jury wählte die drei Preisträger unter 22 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Erfrischend: Bewertet wird nicht ausschließlich das Ergebnis, sondern auch die Arbeitsweise, der innovative Ansatz und Mut.

Projektlaufzeit

01.01.2019 - 31.12.2022

Projektleitung

Homepage

www.verwaltungspreis.org