Assessment-Center (AC) zur Auswahl von Führungskräften im E5-Prozess der Mercedes-Benz Vertrieb (Lehrprojekt)

Forschungsprojekt

Im Projekt wurde untersucht, wie das Panel-Verfahren / Baukasten für Entwicklungs-Assessment-Center (AC) zur Auswahl von Mitarbeitern für die erste Führungsebene (E5) bei Mercedes-Benz gestaltet werden kann, um mehr Diversität in der Belegschaft zu erreichen. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz AG Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen gesammelt und ausgewertet, um die bestehenden Prozesse zu analysieren und zu optimieren. Im Ergebnis wurden verschiedene Empfehlungen für ein neues Auswahlverfahren entwickelt, das die Diversität berücksichtigt und die Chancengleichheit fördert. Die Empfehlungen umfassen unter anderem die Einführung von einheitlichen Auswahlkriterien und die Nutzung von Key-Performance-Indicators (KPIs) zur Überwachung des Fortschritts.

Projektlaufzeit

01.04.2022 - 31.07.2022

Projektleitung