Kompetenzmanagement-Forschung zur KI-basierten Berufsfeldanalyse und Kompetenzmodell-Entwicklung (Kurs M7 Strategisches Kompetenzmanagement, im Studiengang MAP)

Lehrprojekt

Das Lehrprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Forchungskonsortium des BMAS-geförderten Projektes REGIOlearn umgesetzt. Im Projekt wurden von ca. 40 Studierenden, die in 11 Teams an verschiedenen Berufsfeldern arbeiten, kompetenzbasierte Berufsfeldanalysen erstellt und darauf aufbauend ein Kompetenzkatalog unter Verwendung von Schwerpunktkompetenzen aus klassischen Sekundär-Quellen wie Reports und Statistiken erstellt. Die Studierenden recherchieren außerdem 80-100 Stellenprofile und nutzen ein digitales Annotationstool, um die Kompetenzen zu strukturieren und die Validität der KI zu überprüfen. Die Ergebnisse werden in Form von Präsentationen und gelieferten Files präsentiert.

Projektlaufzeit

01.04.2022 - 31.07.2022

Projektleitung

Kooperationspartner

Projektverbund REGIOlearn (BMAS Förderprojekt)