VDI-GPP, FA 320 „Innovationsmethodiken“: Richtlinienüberarbeitung (VDI-R 4521-1 (2. überarbeitete Auflage))
"Die VDI-GPP gliedert sich in sieben verschiedene Fachbereiche auf, die in 45 Fachausschüssen das Wissen von rund 1.000 ehrenamtlich tätigen VDI-Expert*innen bündeln. Dazu zählt die Gestaltung von Produkten und Prozessen sowie deren Optimierung in puncto Qualität, Zeit und Kosten-/Nutzenverhältnis. Die Expert*innen kennen den gesamten Produktlebenszyklus wie ihre Westentasche. Der beginnt bei der Produktidee und geht über die Entwicklung, sowie Marketing und Service bis hin zum Recycling. Dabei stehen optimierte Methoden, Werkzeuge und Systeme einschließlich der Informationstechnik im Mittelpunkt.
Als größte Fachgesellschaft im VDI e.V. bietet die VDI-GPP eine Plattform für fachliche Diskussionen und Mitarbeit – ausgehend vom Stand der Technik über eine kontinuierliche Weiterentwicklung bis hin zu neuen Trends, wie im Bereich der digitalen Transformation. Die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung versteht es als ihre Aufgabe, die umfangreichen Angebote und Dienstleistungen des VDI e.V. in der Produkt- und Prozessgestaltung zu bündeln, zusammenfassend darzustellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch ein reger Austausch mit anderen VDI-Gesellschaften. Mit ihrer Arbeit leistet die GPP einen wesentlichen Beitrag, um Kundenanforderungen und technische Lösungen für nachhaltiges Agieren in allen Branchen erfolgreich miteinander zu verbinden." (wörtlich übernommen der o.g. Homepage, zuletzt zugegriffen am 05.02.2026).
Projektlaufzeit
Projektleitung
- Prof. Dr.-Ing. Claudia Hentschel (Projektleitung)
Kooperationspartner
- Ansprechperson beim VDI: Dr.-Ing. Daniela Hein, VDI.
- Weitere Mitglieder (Auszug):
- Bayern Innovativ GmbH
- Schaeffler Technologies, INA und FAG
- Schunk GmbH & Co. KG (Automation)
- Siemens AG
- Terex Cranes Corp. und Demag
- Wittenstein AG
- Universitäten aus Deutschland
- Hochschulen der angewandten Wissenschaften aus Deutschland (HS Aschaffenburg, HS Kaiserslautern, HS Coburg, HS Niederrhein, HS Weihenstephan-Triesdorf, ...)
- Beratungsunternehmen aus Deutschland, Österreich.
Homepage
Zugehörige Publikationen
-
Weißdruck VDI-Richtlinie 4521, Blatt 1: Erfinderisches Problemlösen mit TRIZ - Grundlagen und Begriffe || VDI-Guideline 4521, Part 1: Inventive Problem Solving with TRIZ - Fundamentals, Terms and Definitions. (3. überarbeitete und ergänzte Auflage)
Artikel › Sonderbandbeitrag › 2026 -
Weißdruck VDI-Richtlinie 4521, Blatt 3: Erfinderisches Problemlösen mit TRIZ - Lösungssuche || VDI-Guideline 4521, Part 3: Inventive Problem Solving with TRIZ - Solution Search (2., überarbeitete und ergänzte Auflage)
Artikel › Sonderbandbeitrag › 2026 -
Comparative Study on AI-Augmented Inventive Problem Solving with TRIZ, TRIZ-AI Hybrid, and Autonomous AI: An Inline Coating Measurement Case in Lithium-Ion Cell Production
Sammelbandbeitrag › Aufsatz › 2026
Zugehörige Veranstaltungen
-
VDI-Richtlinien-Fachausschuss FA 320 "Innovationsmethodiken"
Online, 02.11.2020Veranstaltungsbeitrag › Eingeladener Vortrag › 2020