Innovative Niedrigenergiesanierung DEGEWO (INES DEGEWO)

Forschungsprojekt

Hauptziel dieses Teilprojektes war es, den Erfolg der Niedrigenergiesanierung des DEGEWO-Bürogebäudes hinsichtlich Lüftung und Komfort für die Nutzer nachzuweisen. Dazu wurden jeweils vor und nach Sanierung Messungen und Befragungen durchgeführt, die Resultate ausgewertet und dokumentiert. Weitere Projektziele waren die Mitarbeit bei Konzeption und Begleitforschung im Sinne einer integralen Planung und die Integration der studentischen Ausbildung in dieses Projekt.

Projektlaufzeit

01.12.2005 - 31.05.2006

Projektleitung

Mittelgeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Kooperationspartner

Leitung des Gesamtvorhabens, Architektur, Planung: DEGEWO

Statik: Happold Ingenieure, Berlin

Beratung GLT: Dr. Riedel Automatisierungstechnik, Berlin

Beratung Tages- und Kunstlicht: IBUS, Berlin

Beratung Haustechik: ebök, Tübingen

Thermische Simulationen: IB Sick, Berlin

Koordination Pilotvorhaben: RK, Stuttgart

Haustechnik: Ingenieurgesellschaft Ridder + Meyn, Berlin

Förderprogramme

Energieoptimiertes Bauen (EnOB)