IV-Unterstützung betriebswirtschaftlicher Geschäftsprozesse in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen (IV-Anwendungen Unternehmen)

Forschungsprojekt

Im Rahmen von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) wurden in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen Problemstellungen der Wirtschaftspraxis bearbeitet. Die Ergebnisse kamen den Partnerunternehmen unmittelbar zugute; sie haben die betrieblichen und öffentlichen Partner nach eigenen Angaben wesentlich vorangebracht. Untersucht wurde unter anderem, wie:

- betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse mit SAP-Software effizient unterstützt werden,

- neue Geschäftsanforderungen mit eBusiness, eProcurement und eLearning in Unternehmen erfüllt werden,

- die Unternehmenssteuerung mit Business Intelligence und DataWarehouse-Anwendungen qualitativ verbessert sowie

- Prozesse der öffentlichen Verwaltung durch IT/IV-Unterstützung mit eGovernment neu gestaltet werden.

Insgesamt wurden 18 (2005) bzw. 16 (2006) entsprechende Projekte als Erstbetreuer begleitet und abgeschlossen. Eine Übersicht findet sich im Internet unter www.ginnold.de.

Projektlaufzeit

01.01.2005 - 31.12.2005

Projektleitung