Optimierung der Logistik in der Industrie und im Dienstleistungsgewerbe (Forschungsassistenzen II)

Forschungsprojekt

Viele Kliniken, insbesondere Krankenhäuser in ländlichen Räumen oder kleine Krankenhäuser, brauchen heutzutage professionelle Unterstützung durch externe Unternehmensberater, um Entscheidungen treffen zu können, die angesichts der Gesundheitsreformen (über-)lebensnotwendig sind. Denn weder Krankenhausmanager noch ihre Mitarbeiter sind in der Lage, neben dem Tagesgeschäft jene Potenzial- und Marktanalysen anzustellen, die nötig sind, um Chancen und Risiken der geforderten weitreichenden Entscheidungen zu erkennen.

Doch wie findet eine Klinik die richtige Unternehmensberatung? Welche Voraussetzungen muss das Krankenhaus und welche das Beratungsunternehmen erfüllen, damit das Beratungsprojekt erfolgreich abgeschlossen wird? Wie können die Ergebnisse der Beratung erfolgreich umgesetzt werden? Solche und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt der Studie. Sie beleuchtete sowohl die intra- (innerhalb des Krankenhauses oder der Unternehmensberatung) als auch die interorganisationalen Faktoren, welche die Beziehung zwischen beiden Partnern betreffen.

Grundlage für die Befragung der Krankenhäuser war ein Fragebogen. Dieser wurde durch ein namhaftes Meinungsforschungsinstitut geprüft und nach entsprechender Anpassung bei einem Pretest in zwei bis vier ausgewählten Kliniken eingesetzt. Anschließend wurde eine Stichprobe aus Krankenhäusern ganz Deutschlands gezogen. Um die Rücklaufquote zu erhöhen, erfolgte eine telefonische Nachfrage. Nach einer ersten Auswertung waren strukturierte Interviews in ca. 20 Krankenhäusern in vier bis fünf Ballungszentren geplant.

Die Studienergebnisse sind in einen Leitfaden für Krankenhäuser zur erfolgreichen Umsetzung von Beratungsprojekten eingegangen, der Mitte 2008 publiziert worden ist.

Projektlaufzeit

01.01.2006 - 31.12.2007

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

  • Sandra Braun-Grüneberg (Projektmitarbeiter_in)

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen

Kooperationspartner

  • Visality Consulting GmBH

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)