Sprachdialogsysteme als strategische Option für das betriebliche Informationsmanagement (VOICE)

Forschungsprojekt

IVR-Systeme (Interactive Voice Response) und Voice-Portale gehören zu den klassischen Sprachdialogsystemen. Dabei gelten IVR-Systeme als die Vorgänger von Voice-Portalen, die ein Kommunikationsportal des Unternehmens darstellen, das durch Sprache gesteuert wird.

Das Projekt war in drei große Teilprojekte aufgeteilt. Im Rahmen einer Marktanalyse wurden die Wettbewerber ermittelt und verglichen, die auf dem Markt für Sprachdialogsysteme tätig sind (Marktanalyse 1). In einem zweiten Schritt wurden existierende Sprachdialoglösungen ermittelt, untersucht und beurteilt (Marktanalyse 2) sowie die Ergebnisse der Marktanalyse in einer Bewertungsmatrix dargestellt und erläutert. Im dritten Teilprojekt wurden Einsatzszenarien für Sprachdialogsysteme entwickelt.

Projektlaufzeit

01.10.2005 - 15.03.2006

Projektleitung

Kooperationspartner

  • 8hertz Technologies GmbH