Erfassen kraftverkehrserzeugter Emissionen in Straßenschluchten (Lufthygiene)

Forschungsprojekt

An einer ausgesuchten Straße wurden in unmittelbarer Nähe zueinander drei Messstationen betrieben. Besonderes Augenmerk wurde auf die straßenverkehrsrelevanten Luftschadstoffe, Stickoxide und Feinstaub gelegt. Ferner werden die meteorologischen Daten an den Messstellen über Wetterstationen erfasst. Neben einem Luftgütemessnetz-Kontainer (BLUME) wurde ein Messbus und eine Höhenmessstation auf einem Häuserdach eingesetzt.

Die gebäudegebundene Umweltmessstation wird von der HTW Berlin betrieben und die aufgezeichneten Messdaten zum Abgleich mit den anderen Messstationen zur Verfügung gestellt. Am Projekt sind Studierende der Umweltverfahrenstechnik sowie der betrieblichen Umweltinformatik beteiligt.

Projektlaufzeit

01.09.2007 - 01.09.2008

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

VMZ (Verkehrsmanagementzentrale)

Kooperationspartner

Senator für StadtentwicklungSenator für Gesundheit, Umwelt und VerbraucherschutzGEP, Dr. Perchtold