Drittmittelcontrolling /-verwaltung
- Allgemeine Aufgaben der Drittmittelverwaltung
- Finanzielle Steuerung, Betreuung und Abwicklung von Drittmittelprojekten
- Sicherstellung einer sachgerechten und förderkonformen Mittelverwendung
- Koordinations- und Beratungsfunktion für Projektleitungen, Hochschulleitung, Förderinstitutionen und interne Abteilungen
- Projektverwaltung & Abrechnung & Finanzcontrolling
- Prüfung der Projektbudgets
- Erstellung und Kontrolle von Zwischen- und Verwendungsnachweisen inkl. Beleglisten
- Fortlaufende Überwachung der Finanzstrukturen
- Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen
- Erstellung detaillierter Finanzübersichten und BI-Berichte
- Überwachung der Mittelverwendung
- Fristgemäße Erstellung und Durchführung von Mittelabrufen
- Sicherstellung kassenmäßiger Bereitstellungen
- Personalkosten & Budgetfreigaben
- Berechnung und Freigabe von Personalkostenbudgets
- Genehmigung und Überwachung von Sachmittelbudgets
- Kommunikation & Dokumentation
- Regelmäßige Abstimmung mit Mittelgebern
- Abstimmung mit Personalabteilung, Controlling, Fachbereichen und Projektleitungen
- Unterstützung bei Änderungsanträgen und Budgetanpassungen
- Einhaltung von Archivierungsfristen und Dokumentationspflichten
- Prüfungsvorbereitung & Jahresabschluss
- Vorbereitung von Prüfungen durch externe Mittelgeber
- Unterstützung der Hochschulleitung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
- Einhaltung rechtlicher Vorgaben
- Sicherstellung der Einhaltung von Förder- und Rechtsvorgaben