Studierenden-Management

Kontakt

+++Bitte beachten Sie, dass die Teams des Studierendenmanagement ab dem 15.02.2024 bis auf Weiteres keine persönlichen Sprechzeiten auf dem Campus anbieten können. Grund hierfür sind umfangreiche Bauarbeiten im Hauptgebäude (Treskowallee). 

Unsere telefonische Erreichbarkeit haben wir daher entsprechend erweitert. Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag innerhalb der angegebenen telefonischen Sprechzeiten.

Gern können Sie auch weiterhin das Kontaktformular für Ihre Anfragen nutzen.+++
---

 

Sie erreichen die Teams des Studierenden-Managements über das Kontaktformular der Abteilung oder über die erweiterten Telefonsprechstunden. Bitte informieren Sie sich gern auf der jeweiligen Webseite über die mögliche Erreichbarkeit.

  • Sie erreichen unsere Teams über das Kontaktformular der Abteilung
  • Für allgemeine Anfragen können Sie auch die Telefon-Hotline des Studierendenservice-Centers nutzen (030-5019-2919) oder während der Sprechzeiten des Studierenden-Service-Centers persönlich vorbei kommen
  • Zur Klärung komplizierter Einzelfälle können Sie unsere Teams auch direkt kontaktieren: Direkt-Kontakt zu den Teams

Seiteninhalt

Von Anfang bis Ende für Sie da

Im Studierenden-Management sind wir vom Anfang Ihrer Studienplatzbewerbung bis zum Ende Ihres Studiums an der HTW Berlin für Sie da.

Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation

Wir kümmern uns um alle Fragen rund um Ihre Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation an der HTW Berlin. Wir prüfen Ihre Bewerbung, führen die Zulassungsverfahren durch und helfen Ihnen gerne bei Ihrem Start ins Studium an der HTW Berlin.

Student-Life-Cycle inkl. Prüfungsmanagement

Nach Ihrer erfolgreichen Immatrikulation an der HTW Berlin begleiten wir Sie durch Ihr Studierendenleben (den so genannten Student Life Cycle) und bearbeiten Ihre Anträge u.a. auf Beurlaubung, Teilzeitstudium und Exmatrikulation sowie Ihre Änderungsmeldungen. Wir sind auch zuständig für prüfungsrelevante Angelegenheiten wie zum Beispiel:

  • die abschließende Bearbeitung der anerkannten Studien- und Prüfungsleistungen bei einem Studiengang- oder Hochschulwechsel,
  • alle Belange im Zusammenhang mit Ihrer Rückmeldung für jedes neue Studiensemester,
  • die Prüfungsanmeldung,
  • die Wiederholbarkeit von Studien- und Prüfungsleistungen,
  • Noten und Leistungsbescheinigungen, Urkunden und Abschlusszeugnisse,
  • die Beseitigung von Unklarheiten bei anerkannten Studienleistungen bzw. über noch zu belegende Module bei Hochschul-/Studiengangswechsel, bei Studienunterbrechung oder bei Studienverzug,
  • eine Exmatrikulation von Amts wegen bei endgültig nicht bestandenen Studienleistungen bzw. Nichterfüllung von Studienverlaufsvereinbarungen,
  • das Ausstellen von Zweitschriften und Legalisieren/Beglaubigen von Zeugnissen und Urkunden,
  • das Vorbeglaubigen von Urkunden für den Gebrauch im Ausland.

Für folgende Prüfungsangelegenheiten ist der Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs zuständig.

Der Prüfungsausschuss, der in jedem Studiengang vom Fachbereichsrat bestellt wird,