Unterstützung von Bürgerbeteiligungsprozessen durch Ad-hoc-Visualisierung geplanter Windenergieanlagen mittels Mobile Augmented Reality Technologie (AR4WIND)

Forschungsprojekt

Gesamtziel des Projektes war die Entwicklung und praxisnahe Erprobung eines mobilen AR-Visualisierungssystems zur Vor-Ort-Visualisierung von geplanten Windenergieanlagen, das geeignet ist, die Transparenz innerhalb von Planungsprozessen von EE-Bauprojekten zu erhöhen und somit zum Gelingen der Energiewende beizutragen.

Zum Erreichen dieses Gesamtziels waren dabei zum einen fachliche und technische Bedarfs- und Potenzialanalysen sowie praxisnahe und nutzer-zentrierte Nutzer- und Wirkungsanalysen notwendig. So konnten Anforderungen und Faktoren identifiziert werden, die geeignet sind, um mittels mAR-Visualisierungen derartige Prozesse im Rahmen der Energiewende optimieren zu können. Zum anderen muss die technische Realisierung und Optimierung eines geeigneten praxistauglichen mAR-Visualisierungssystems erfolgen. Dazu zählen die Erforschung und Entwicklung von geeigneten neuartigen mAR-Visualisierungslösungen sowie robusten Geo-Lokalisierungsmethoden.

Projektlaufzeit

01.07.2021 - 30.06.2023

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi

Kooperationspartner

  • EPC Projektgesellschaft für Klima. Nachhaltigkeit. Kommunikation. mbH (Konsortialführer)
  • Fachagentur Windenergie an Land e. V.
  • Fachagentur Windenergie an Land
  • LandPlan OS GmbH

Förderprogramme

7. Energieforschungsprogramm

Homepage

http://ar4wind.de

Zugehörige Publikationen

Zugehörige Veranstaltungen