Präsident

Prof. Dr. Klaus Semlinger
 Rufnummer: +49 30 5019-2800
Campus Treskowallee
Gebäude C, Raum 525
Treskowallee 8
10318 Berlin

Seiteninhalt

Kurzbiografie

Prof. Dr. Klaus Semlinger studierte an der Technischen Universität Berlin Volkswirtschaftslehre und Soziologie. Dort promovierte er 1987 auch als Volkswirt. Nach seinem Studium war er an verschiedenen Forschungsinstituten tätig, ehe er 1993 als Professor für Volkswirtschaftslehre an die HTW Berlin berufen wurde. Seine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Kooperations- und Netzwerkforschung sowie im Bereich "Kleine und mittlere Unternehmen". Von 2002 bis 2014 war Prof. Dr. Klaus Semlinger Vizepräsident für Lehre an der HTW Berlin. Seit dem 1. Oktober 2014 hat er das Amt des Präsidenten inne.

Aufgabenbereich

Als Vorsitzender der Hochschulleitung verfügt der Präsident über die Richtlinienkompetenz an der HTW Berlin und ist Inhaber des Hausrechts. In seinen Geschäftsbereich fallen die Struktur- und Entwicklungsplanung, Berufungsangelegenheiten und Leistungsbezüge, das strategische Controlling, die Koordination des Qualitätsmanagement, der Bereich Öffentlichkeitsarbeit, die Alumniarbeit sowie Chancengleichheit und Gender Mainstreaming. Der Präsident nimmt die Dienstvorgesetztenfunktion für die Professorinnen und Professoren der Hochschule wahr. Er vertritt die HTW Berlin gegenüber dem Land, innerhalb der Landesrektorenkonferenz und in der Hochschulrektorenkonferenz sowie die Hochschulleitung gegenüber dem Akademischem Senat, dessen Entwicklungs- und Planungskommission sowie gegenüber dem Kuratorium.

Dem Präsidenten sind unterstellt:

  • Referentin des Präsidenten
  • Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Referat Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement