Präsident

Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch
 Rufnummer: +49 30 5019 2800
Campus Treskowallee
TA Gebäude C, Raum 525
Treskowallee 8
10318 Berlin
 Nach Vereinbarung

Seiteninhalt

Kurzbiografie

Carsten Busch studierte Informatik an der TU Berlin. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit Sprachbildern in der Informatik. 1995 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent und Hochschulplaner an die Universität der Künste Berlin. Carsten Busch lehrte an mehreren Hochschulen, u.a. als Gastprofessor in Poznan und Moskau. Von 2002 bis 2019 war er außerdem Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Marken und Medien. 2006 wurde Carsten Busch als Professor in den Internationalen Studiengang Medieninformatik an die HTW Berlin berufen, wo er auch die Leitung der Forschungsgruppe "Creative Media" übernahm. Seit April 2019 ist er Präsident der Hochschule.

Geschäftsbereiche

  • Vorsitzender der Hochschulleitung
  • Struktur- und Entwicklungsplanung
  • Berufungsangelegenheiten und Leistungsbezüge
  • Koordination Qualitätsmanagement
  • Strategisches Controlling
  • Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Alumniarbeit
  • Chancengleichheit und Gender Mainstreaming
  • Vertretung der Hochschule gegenüber dem Land, innerhalb der Landesrektorenkonferenz (LKRP) und in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
  • Wahrnehmung der Dienstvorgesetztenfunktion für die Professor_innen
  • Vertretung der Hochschulleitung gegenüber dem Akademischen Senat (AS), der Entwicklungs- und Planungskommission des AS und dem Kuratorium
  • Koordination Hochschulentwicklungsvorhaben