HTW Berlin und Berliner Sparkasse prämieren die innovativsten Startups bei der HTW Startup Challenge 2023

Die Preisträger*innen der Startup-Challenge 2023 © HTW Berlin/Tobias Sommer

15. Mai 2023 – Bei der HTW Startup Challenge 2023 konkurrierten 21 Finalist*innen mit innovativen Geschäftsmodellen um vier Auszeichnungen im Gesamtwert von 15.000 Euro: den HTW Startup Preis, den Female Tech Preis, den Deep Tech Preis und einen Publikumspreis. Die Gewinner*innen sind Vera Scholvin für die sylby GmbH, Darleen Warda für die cleverlohn GmbH, Composite Vision sowie klima&so.

Über 200 Gäste aus der Gründungsszene nahmen an der von der HTW Berlin in Kooperation mit der Berliner Sparkasse ausgerichteten HTW Startup Challenge teil. Die Berliner Sparkasse betonte ihre Unterstützung für die aufstrebende Generation von Gründer*innen und hob die Bedeutung von Innovation und unternehmerischem Denken für die wachsende Gründer*innenszene in Berlin hervor: „Berlin braucht eine lebendige und stetig wachsende Gründer*innenszene. Ihre Innovationen setzen Impulse für die Zukunft unserer Stadt, schaffen neue Arbeitsplätze und sind gut für unsere Wirtschaft. Gemeinsam mit der HTW Berlin wollen wir die Entrepreneurship-Kultur in unserer Stadt weiter voranbringen“, so Olaf Schulz, Generalbevollmächtigter der Berliner Sparkasse. „Mit Auszeichnungen wie dem Female Founder Preis fördert die Berliner Sparkasse insbesondere auch mehr weibliches Unternehmertum. Denn wir brauchen mehr Gründerinnen! Um bei den Themen Vielfalt und Chancengleichheit voranzukommen, aber auch weil gerade hier – und das beweist die HTW Start-up Challenge und Preisträgerinnen wie die Cleverlohn GmbH einmal mehr – unglaubliches Potenzial für die Berliner Wirtschaft liegt.“

Die Preisträger*innen

Von 144 Bewerbungen wurden 21 Finalisten ausgewählt, um ihre innovativen Geschäftsmodelle zu präsentieren. Fünf der Teams schafften es auf die große Bühne und durften um die Gewinnsummen im Wert von insgesamt 15.000 € pitchen. Am Ende wurden vier Gewinnerteams in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Den HTW Startup Preis erhielt Vera Scholvin für die sylby GmbH. Die sylby Sprachlern-App verwendet KI, um die Aussprache und Betonung beim Sprachenlernen zu verbessern. Der Female Tech Preis ging an Darleen Warda (cleverlohn GmbH). cleverlohn digitalisiert die Lohnbuchhaltung für kleine und mittlere Unternehmen und verbessert die Kommunikation zwischen Arbeitgeber*innen, Arbeitnehmer*innen und Lohnbuchhaltung. Den Deep Tech Preis bekam Composite Vision. Das Jungunternehmen optimiert zerstörungsfreie Prüf-, Herstellungs- und Wartungsvorgänge für Verbundwerkstoffe und komplexe Materialien in den Bereichen Luftfahrt, Automobilindustrie und Energie. Den Publikumspreis gewann klima&so . Das Startup bietet eine Software an, um die CO2-Emissionen von Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens zu quantifizieren und zu kompensieren.

Neben den Gewinnerteams waren auch Investor*innen, Expert*innen und Gründer*innen eingeladen, die die Plattform nutzten, um sich mit Gründungsteams zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen. „Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir mit der HTW Startup Challenge ein solches Event auf die Beine gestellt haben. Die zahlreichen Bewerbungen und die Qualität der Pitches zeigen, dass es in Berlin eine aufstrebende Gründungsszene gibt, die gefördert werden muss. Wir möchten den Gewinnerteams herzlich gratulieren und freuen uns auf die nächsten Events", so Dr. Daniel Cracau, Leiter des InnoTechHub.

Gründungsförderung at its best

Inkubatoren wie der InnoTechHub der HTW Berlin stärken die Gründungskultur in Berlin und begleiten Gründungsteams auf ihrem Weg. Die Zusammenarbeit mit Partner*innen wie der Berliner Sparkasse ermöglicht eine noch stärkere Förderung von Gründer*innen. Der Gründungsbereich „HTW Berlin Startup“ verfügt über maßgeschneiderte Angebote zur Förderung und Unterstützung von Gründungen. Das Spektrum reicht von der Entwicklung eines ersten Prototypen bis hin zur Validierung von Geschäftsmodellen und zur Vorbereitung des Markteintritts. Die Berliner Sparkasse unterstützt Gründer*innen in allen Phasen der Existenzgründung. Ob Konto, Darlehen, öffentliche Fördermittel oder moderne Finanzierungsinstrumente – die Gründungs-Expert*innen der Berliner Sparkasse stehen beratend zur Seite und ermitteln, welche Angebote in Frage kommen.