Noch freie Plätze im O ja! Orientierungsjahr ab April

11. März 2022 – Wer die Energiewende aktiv mitgestalten will und sich für die Themen Umwelt, Energie, Digitalisierung und Technik interessiert, ist im O ja! genau richtig. Unter dem Motto „Erst probieren – dann entscheiden“ bekommen die Teilnehmenden ein Jahr lang die Möglichkeit, verschiedene technische Ausbildungsberufe und Ingenieur- und Informatikstudiengänge auszuprobieren. Für das Sommersemester 2022 gibt es noch frei Plätze.

"Die wichtigste Sache, die ich gelernt habe, ist, dass Mathe Spaß machen kann und Technik ziemlich cool ist", sagt Margaux, die das O ja! Orientierungsjahr bereits absolviert hat.

Das O ja! Orientierungsjahr ist für alle jungen Menschen, die sich im MINT Bereich (Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Informatik) orientieren wollen und eine Hochschulzugangsberechtigung wie das Abitur, die Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss haben.

Während des Orientierungsjahres können die Teilnehmen verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge unter die Lupe nehmen. Dabei sammeln sie praktische Erfahrungen im Ausbildungs- und Studienalltag und finden heraus, welcher Bildungsweg der passende ist. Für den Jahrgang 2022 gibt es noch freie Plätze, die Bewerbung ist bis 31.3.2021 möglich.

Die nächsten Informationsveranstaltungen für Interessierte finden zu folgenden Terminen statt:

15.03.2022 | 15:30 Uhr | online
21.03.2022 | 14:00 Uhr | Bildungs- und Technologiezentrum, Mehringdamm 14
24.03.2022 | 14:00 Uhr | online

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.

Das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium ist ein gemeinsames Projekt der Handwerkskammer Berlin und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.