Prüfung bestanden: Qualitätsmanagement der HTW Berlin ausgezeichnet

Campus Wilhelminenhof

1. Juni 2021 — Die HTW Berlin darf das Prüfsiegel „Systemakkreditiert“ des Akkreditierungsrats nun bis 2028 tragen. Das hat die bundesweit tätige Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) am 31. Mai 2021 entschieden. 2014 gelang es der HTW Berlin als erste Hochschule in der Bundeshauptstadt, die begehrte Auszeichnung für ihr Qualitätsmanagement zu erhalten. Nun hat sie als erste Berliner Hochschule das Prüfverfahren zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen.

Nicht nur die Studierenden müssen Prüfungen ablegen, auch die Hochschulen müssen die Qualität ihrer Lehre und ihrer Studiengänge regelmäßig unter Beweis stellen. Dies kann durch eine externe Überprüfung aller Studiengänge einzeln geschehen. Oder das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre der Hochschule entspricht nachweislich den Regeln, so dass sie selbst die Qualität ihrer Studienangebote sicherstellen kann.

Um eine solche „Systemakkreditierung“ zu erhalten, ist ein anspruchsvolles, mehrjähriges Verfahren notwendig. Alle Prozesse, die mit Studium und Lehre zu tun haben, werden regelmäßig auf ihre Qualität überprüft, intern, aber vor allem auch durch externe Gutachter_innen. Dabei sind Studierende, hochschulexterne wissenschaftliche Expert_innen, Vertreter_innen der Berufspraxis und Absolvent_innen beteiligt.

„Das erneute Qualitätssiegel der Systemakkreditierung bestätigt den hohen Anspruch, den Lehrende und Beschäftigte der HTW an Studium und Lehre stellen,“ erklärt Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung in der Senatskanzlei und betont weiter: „Das aufwendige Verfahren erfolgreich zu durchlaufen, ist unter normalen Bedingungen schon eine starke Leistung, dies während der Pandemie zusätzlich zu allen anderen Aufgaben durchzuziehen, verdient höchsten Respekt.“

In den vergangenen zwei Jahren prüfte die Akkreditierungsagentur AQAS das HTW-Qualitätsmanagement zum zweiten Mal. Trotz der Corona-Bedingungen fanden zwei Begehungen statt – die erste vor Ort am Campus Wilhelminenhof im Februar 2020 und die zweite im Dezember 2020 virtuell. „Gerade unter Druck muss ein Qualitätssystem zeigen, ob es etwas taugt oder nicht“, meint dazu HTW-Präsident Prof. Dr. Carsten Busch. „Unser System hat sich auch während Corona bewährt. Die erneute Auszeichnung bestätigt uns, dass wir mit dem Qualitätsmanagement der HTW-Berlin auf dem richtigen Weg sind.“ Die HTW Berlin darf das Prüfsiegel „System akkreditiert“ nun bis 2028 tragen. Sie ist die erste Berliner Hochschule, die das Verfahren zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen hat.

Die HTW Berlin darf das Siegel „System akkreditiert“ bereits seit 2014 führen. Vorausgegangen war auch hier ein zweijähriges Prüfverfahren. Die HTW Berlin war damit die erste systemakkreditierte Hochschule in der Bundeshauptstadt. 2017 fand eine Zwischenevaluation durch die Akkreditierungsagentur AQAS statt, im März 2019 begann der Prozess der Reakkreditierung, der nun zum 31. Mai 2021 erfolgreich abgeschlossen wurde. Derzeit sind in Berlin von den 13 staatlichen Hochschulen drei systemakkreditiert.