Wanderausstellung an der HTW Berlin präsentiert herausragende Berliner Forscherinnen

06. Juli - Um Frauen in der Wissenschaft mehr Sichtbarkeit zu geben, hat das Berlin Institute of Health in der Charité gemeinsam mit Bürger*innen umfangreiche Wikipedia-Einträge zu Berliner Wissenschaftlerinnen der Vergangenheit und Gegenwart erstellt oder weiterentwickelt. Auf dieser Grundlage ist im vergangenen Jahr eine beispielhafte Ausstellung entstanden, die nun bis zum 5. August 2022 an der HTW Berlin als Wanderausstellung zu sehen ist. Auf 20 Tafeln werden exemplarisch die Lebensläufe von Wissenschaftlerinnen erzählt, die in Berlin wirken oder gewirkt haben.

Auch die Informatikerin Prof. Dr. Juliane Siegeris wird auf einer Schautafel präsentiert. „Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, als ich von der Aufnahme in die Ausstellung erfahren habe. Ich finde es an der Zeit noch viel mehr Wissenschaftlerinnen sowohl in Wikipedia als auch in solchen Ausstellungen mehr Sichtbarkeit zu geben.“ Dr. Ulrike Richter, stellvertretende zentrale Frauenbeauftragte stellt heraus: „Besonders erfreulich aus Sicht der HTW Berlin: Prof. Dr. Juliane Siegeris wird für ihr herausragendes Engagement für Frauen in der Informatik und für die Gründung und Leitung des erfolgreich etablierten Frauenstudiengangs Informatik und Wirtschaft gewürdigt.

Die Ausstellung, die im vergangenen Oktober feierlich vom damals Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, im Roten Rathaus eröffnet wurde, ist nun als Wanderausstellung an der HTW Berlin zu sehen. „Der Ausstellung sind viele Besucher*innen zu wünschen, die sich in die visuell sehr ansprechend präsentierten Biografien vertiefen und sich von den Lebenswegen der Wissenschaftlerinnen inspirieren lassen möchten“, so Dr. Ulrike Richter.

Die Ausstellung ist bis zum 5. August 2022 täglich von 9 – 18 Uhr auf dem Campus Wilhelminenhof im Foyer des G-Gebäudes zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos und barrierefrei zugänglich.

Die Ausstellung ist auch online verfügbar.