CFE 2023 und CMStatistics: Über 1.900 Teilnehmende bei internationaler Fachkonferenz

15. Dezember 2023 – Vom 16. Bis 18. Dezember 2023 findet die 17th International Conference on Computational and Financial Econometrics (CFE 2023) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) sowie online statt. Rund 1.900 internationale Akademiker*innen sowie Praktiker*innen sind angemeldet, ca. 1.100 nehmen vor Ort am Campus Wilhelminenhof teil. Die vertretenen Fachgebiete umfassen Ökonometrie, Finanzen, Statistik, Mathematik und Informatik.

Die internationale Konferenz basiert auf dem Netzwerk ERCIM (European Research Consortium for Informatics and Mathematics Working Group), das 2001 gegründet wurde. Seit 2007 gibt es die gemeinsame Konferenz der Computational and Financial Econometrics (CFE) Group und des Statistiknetzwerkes CMStatistics, die sich aus dem ERCIM Netzwerk gegründet haben. Die Konferenz findet jährlich in Europa statt, 2023 nun bereits zum 17. Mal. Im Nachgang der Konferenz wird eine Sonderausgabe des Journals Econometrics and Statistics erscheinen, das ausgewählte Beiträge der Konferenz veröffentlicht.

Für die diesjährige Konferenz sind 1.900 Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis aus zahlreichen Ländern weltweit angemeldet, vorwiegend aus Deutschland, Europa, Asien, den USA und Kanada. Ca. 1.100 Personen werden am Campus Wilhelminenhof erwartet, die anderen Teilnehmenden können sich über Zoom zuschalten. Thematische Schwerpunkte sind in der Statistik die Modellierung von komplexen Datensätzen und die Untersuchung hochdimensionaler Daten. Außerdem werden Anwendungen und Entwicklungen im maschinellen Lernen untersucht. In Econometrics (Ökonometrie) liegt ein Schwerpunkt auf Fragen der Modellierung in Macro-econometrics und Financial Econometrics.

Prof. Dr. Christina Erlwein-Sayer, Professorin am Fachbereich Informatik, Kommunikation und Wirtschaft der HTW Berlin, ist seit 2015 Mitglied des CFE networks und nimmt regelmäßig an den CFE-Konferenzen teil. Sie ist Co-Chair der diesjährigen Konferenz. Dr. Alla Petukhina und das Fachbereichs-Team mit Sebastian König und Mai Phan planten die Großveranstaltung von HTW-Seite.