KinderUni Lichtenberg: KULe Vorlesungen für Kinder ab 8 Jahren

Kinder in einem Hörsaal

27. Oktober 2023 — Die KinderUni Lichtenberg startet mit einem „KULen Tag der Wissenschaft“ am 11. November in der Anna-Seghers-Bibliothek in Hohenschönhausen. Bis zum 25. November geht es danach weiter mit vier spannenden Vorlesungen in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) in Karlshorst.

Zu den kostenlosen Veranstaltungen sind Kinder ab 8 Jahren aus ganz Berlin eingeladen.  Für die Vorlesungen, die vom 11. bis 25. November 2023 jeweils Freitag oder Samstag stattfinden, stellt die HTW Berlin wieder ihren Hörsaal am Campus Treskowallee, Gebäude A, Raum 238, zur Verfügung. Mit Prof. Jan Berger, Prof. Dr. Carsten Totz und Prof. Dr. Stephan Seeck sind gleich drei HTW-Professoren im Vorlesungsprogramm vertreten.

KULer Tag der Wissenschaft am 11. November

Den Auftakt zur KinderUni bildet der „KULe Tag der Wissenschaft“ am 11. November von 10 bis 14 Uhr in der Anna-Seghers-Bibliothek, Prerower Platz 2, 13051 Berlin. Dort gibt es Kurzvorlesungen, etwa zu Magnetismus, Knochen oder zum Häuserbau, naturwissenschaftliche Experimente, Buchtipps, eine KULe Button-Maschine und vieles mehr.

Termine im Überblick

• 11. November:Warum hat Wasser so viele Gesichter? (Prof. Dr. Stephan Seeck, HTW Berlin)
  • 17. November: Darf man sich für besseres Klima auf der Straße festkleben? (Clemens Bosch, HWR Berlin)
  • 18. November: Wie lernen blinde Kinder lesen? (Prof. Dr. Vera Munde, KHSB)
  • 24. November: Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte (Prof. Dr. Carsten Totz, HTW Berlin)
  • 25. November: Von der Idee zum fertigen Film (Prof. Jan Berger, HTW Berlin)

Über die KinderUni Lichtenberg

Die KUL wird veranstaltet vom sowieso Pressebüro in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur. Sie wird gefördert von der HOWOGE.