Prof. Dr. Birgit Müller wird Vizepräsidentin

28. Mai 2024 – In der Sitzung am 27. Mai 2024 hat der Akademische Senat mit großer Mehrheit Prof. Dr. Birgit Müller zur neuen Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Internationales gewählt. Die Ingenieurin folgt damit auf Prof. Dr. Tilo Wendler, der seit 1. Mai 2024 Kanzler der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) ist.

"Ich danke dem Akademischen Senat für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit in der Hochschulleitung. Ein besonderes Anliegen ist mir, zunächst mit allen Mitgliedsgruppen in die Kommunikation zu gehen, Bedarfe und Anliegen zu erkennen und so gemeinsam die HTW Berlin in den Bereichen Studium, Lehre und Internationalisierung weiter voranzubringen", sagt Prof. Dr. Birgit Müller.

„Ich gratuliere herzlich zur Wahl und freue mich, dass wir so eine erfahrene Kollegin für das Amt der Vizepräsidentin gewinnen konnten. Dadurch ist die zwischenzeitlich ausgedünnte Hochschulleitung bald wieder komplett“, so Präsidentin Prof. Dr. Annabella Rauscher-Scheibe.

Der Vizepräsident oder die Vizepräsidentin wird aus dem Kreis der Hochschulmitglieder vom Akademischen Senat gewählt. Die neue Vizepräsidentin tritt das Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt an, hierzu muss noch die Bestellung durch den Berliner Senat erfolgen. Die Amtszeit beträgt in der Regel vier Jahre, ist jedoch an die Amtszeit der amtierenden Präsidentin gekoppelt. Das heißt, die Amtszeit der neuen Vizepräsidentin endet bereits zum 31. März 2027. Eine Wiederwahl ist möglich. Zu den Aufgabenbereichen der Vizepräsidentin zählen insbesondere Studium und Lehre, das Prüfungswesen, die Akademische Weiterbildung, die Allgemeine Studienberatung und der Career Service, die Zentraleinrichtung Fremdsprachen, die Akademische Auslandsangelegenheiten, die Internationalisierung und das Qualitätsmanagement für den Bereich Lehre. Außerdem vertritt sie die Hochschulleitung gegenüber der Kommission für Studium und Lehre (KSL) und der Evaluationskommission (EvaKom) des Akademischen Senats.

Prof. Dr. Birgit Müller ist seit 2010 Professorin im Studiengang Gebäudeenergie und –informationstechnik der HTW Berlin. Zuvor leitete sie die Geschäfte des Fachgebiets Heiz- und Raumlufttechnik (Hermann-Rietschel-Institut) an der TU Berlin. Ebenfalls an der TU Berlin promovierte sie 2002 und erlangte 2009 die Lehrbefähigung im Fachgebiet Gebäudetechnik. 2013 bis 2014 war sie Prodekanin des Fachbereichs 1 Ingenieurwissenschaften – Energie und Information. Von 2014 bis 2019 hatte sie bereits das Amt der Vizepräsidentin für Lehre an der HTW Berlin inne.