Silbermedaille im Wasserspringen

Silber für Alexander Lube von der RWTH Achen (ganz links) und Lou Massenberg von der HTW Berlin

01. August 2023 - Aktuell finden die FISU World University Games – früher bekannt als Universiade – im chinesischen Chengdu statt. HTW Berlin Student Lou Massenberg gelang gemeinsam mit seinem Teamkollegen Alexander Lube (RWTH Aachen) im Synchronwettbewerb vom 3-Meter-Brett der Sprung zur Silbermedaille.

Der 22-jährige Lou Massenberg studiert Immobilienwirtschaft. Er begann bereits vor seiner Einschulung mit dem Wasserspringen und ist vielfacher Medaillengewinner bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften.

Über die FISU World University Games

Die FISU World University Games sind das weltweit zweitgrößte Multisportevent nach den Olympischen Spielen. Sie finden seit 1959 in zweijährlichem Rhythmus statt und werde von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) organisiert.

Bis zum 8. August 2023 messen sich studentische Spitzensportler*innen aus aller Welt in 18 verschiedenen Sportarten, darunter Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Badminton oder Tischtennis. Sie kämpfen um 269 Medaillen. Für Deutschland werden die Teilnehmer*innen vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband nominiert.

Leistungssport und Studium an der HTW Berlin verbinden

Leistungssport und Studium an der HTW Berlin kann gut miteinander vereinbart werden. Den Bildungsauftrag mit der gesellschaftspolitischen Bedeutung des Sports zu verbinden, ist Anspruch der Hochschule und wird durch die seit 2001 bestehende Kooperationsvereinbarung mit dem Olympiastützpunkt Berlin (OSP Berlin) zur Förderung studierender Leistungssportler*innen gestützt.