INWENT - Innovative Weiterbildungen für Unternehmen der Energietechnik (INWENT)

Technologische Innovationen bedingen einen strukturellen Wandel in der Energietechnik und rufen höhere Qualifikationsanforderungen bei den Beschäftigten hervor. Ziel des Projekts „INWENT - Innovative Weiterbildungen für Unternehmen der Energietechnik“ war es, für Unternehmen des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg innovative Weiterbildungen bzw. Zusatzqualifizierungen zu konzipieren und umzusetzen. Das Projekt folgte dem Leitgedanken, Weiterbildungen in Unternehmen bedarfsgerecht durchzuführen. Dabei steht die zielgenaue Kompetenzerweiterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt des Vorhabens, wodurch auch der Innovationstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis vorangetrieben wird.
Zunächst wurden im Verbund mit dem An-Institut IBBF und der Lernfabrik Neue Technologien Berlin gGmbH weiterbildungsinteressierte Unternehmen akquiriert und einer intensiven Bedarfsanalyse unterzogen. Aus dem Weiterbildungsbedarf wurden unter Federführung von Fachexperten der HTW innovative Qualifizierungsangebote erarbeitet und in einem Blended Learning-Konzept umgesetzt. Die hier zu entwickelnden Weiterbildungen sollten so modularisiert sein, dass sie in das rahmengebende WEITERBILDUNGSSYSTEM ENERGIETECHNIK integrierbar sind. Weitere Informationen hierzu unter:
http://weiterbildungssystem-energietechnik.de/
Das inhaltliche Spektrum des Projekts reichte von energieeffizienten Gebäuden über Industrie 4.0 und Elektromobilität zu Data Mining.

Das Projekt basierte auf der kooperativen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Fachexperten. Daher freuten wir uns über die Mitwirkung einer Vielzahl von Professorinnen und Professoren der HTW Berlin. Interessierte Unternehmen konnten gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Projektlaufzeit

1.9.2016 - 31.12.2017

Projektleitung

Projektmitarbeiter/innen

  • Dr. Simone Becker
  • Simon Brunel

Kooperationspartner

  • Lernfabrik Neue Technologien Berlin gGmbH http://www.lernfabrik.berlin
  • Institut für Betriebliche Bildungsforschung Berlin (IBBF) http://www.institut-bbf.de

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung (SenWTF) / Europäischer Sozialfonds (ESF)

Förderprogramme

ESF-F3-Förderung nachhaltiger und hochwertiger Beschäftigung