Forschungsassistenzen IV an der HTW Berlin (FA IV)

Forschungsprojekt

In der vierten Generation wurden an der HTW Berlin im Rahmen des Drittmittelprojektes Forschungsassistenzen bis zu 13 hoch qualifizierte Frauen und Männer als Forschungsassistenten/-innen tätig. Ihr Wirkungsbereich erfasste die an der Hochschule vertretenen Fachgebiete und Berliner Kompetenzfelder Biotechnologie, Energietechnik, Informations- und Kommunikationstechnologien, Medizintechnik sowie Optik & Mikrosystemtechnik.

Über die Arbeit in Projekten angewandter Forschung mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) verbesserten die Forschungsassistenzen ihr fachliches Profil. Die Projekte wurden durch Hochschullehrer/-innen der HTW Berlin persönlich betreut, welche eng mit den regionalen Unternehmen kooperierten. Dieses Innovationspotential war besonders für die Wirtschaft interessant; aber auch die Hochschule profitierte, indem sie mit Hilfe der Forschungsassistenzen ihre Aktivitäten im Bereich der angewandten Forschung intensivieren konnte. Eine Übernahme der Forschungsassistenzen durch die kooperierenden Unternehmen war angestrebt.

Das Projekt wurde dank einer Förderung durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) möglich. Es zielte zum einen auf eine Stärkung der regionalen Wirtschaft durch ein besseres Transferangebot von der Wissenschaft in die Praxis, zum anderen auf die (Re-)Integration von Akademikern in den Arbeitsmarkt. Sowohl innerhalb der Hochschule als auch bei den Partnern der HTW Berlin stößt dieses Qualifizierungskonzept auf großes Interesse und hat sich zum wichtigsten Einzelinstrument der Kooperation zwischen der Hochschule und lokalen bzw. regionalen Unternehmen entwickelt.

Weitere Informationen zum ESF unter: www.berlin.de/esf

Projektlaufzeit

01.05.2011 - 31.07.2013

Projektleitung

Projektmitarbeiter_innen

Mittelgeber

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung

Kooperationspartner

13 KMU aus Berlin

Förderprogramme

Europäischer Sozialfonds (ESF)