30paarhaende (30PH)

Forschungsprojekt

Kennzeichnend für das studentische Designprojekt war eine ausgeprägte Praxisnähe. Studierende der Studiengänge Bekleidungsgestaltung, Bekleidungstechnik, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationsdesign, Wirtschaftskommunikation und Internationale Medieninformatik konnten ihre Konzepte in den jeweiligen Studienschwerpunkten unter realistischen Bedingungen überprüfen. Die Interdisziplinarität des Projekts sorgte für eine über das Lehrgebiet eines Studiengangs hinausgehende berufliche Qualifikation.

Das Produkt versteht sich als Designlinie im gehobenen Genre der Damenoberbekleidung mit ca. 25 Teilen und der Herrenbekleidung mit ca. zehn Teilen. Die Kollektion sollte im traditionellen Vororderrhythmus von zwei Saisons pro Jahr entwickelt und in Textilbetrieben in Deutschland produziert werden. Die Zielgruppe war im Alter von ca. 25 Jahren und überwiegend in Berufen mit gestalterischer Orientierung zu finden. Das Produkt wollte auf das Bedürfnis der Zielgruppe nach intellektueller Auseinandersetzung mit Gestaltung, Kunst und Mode eingehen.

Die experimentellen Gestaltungsprinzipien wurden von einer Inspirationsquelle mit aktuellem Bezug abgeleitet. Die klar formulierten Silhouetten der Modelle garantieren die Tragbarkeit der Kollektion. Die Verwendung modernster und hochwertiger Materialien und eine entsprechende Verarbeitung unterstreichen den innovativen Charakter der Kollektion.

Projektlaufzeit

01.10.2001 - 31.12.2010

Projektleitung

Mittelgeber

Quartiersmanagement Stralauer Kietz

Kooperationspartner

Premium exhibitions

HVB Immobilien

Firma Limonta

Förderprogramme

Hochschul-Wissenschaftsprogramm (HWP)