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Evolutionäre Bionische Generierung mit "GameAI" (Evolutionary Bionic Generation by Game AI) (EvioGAI)

Forschungsprojekt

Antrag 01.02.2025 im Dekanat FB3 und 03.2025 in der FNK vorgelegt, Kurzbeschreibung:

Maschinelles Lernen ermöglicht Mustererkennung durch Lernen aus Beispielen statt expliziter Programmierung. Moderne KI-Systeme wie DeepSeek-AI R1, nutzen hierarchische Large Language Models und Reinforcement Learning ohne konkrete Zielfunktion oder menschliches Feedback, sondern mit AI-Feedback (RLAIF). Dies ähnelt natürlichen evolutionären Entwicklungs- und belohnungsbasierten Lernprozessen in der Biologie, die besonders für die Produktkonzeption bei technisch widersprüchlichen Zielen und Parametern interessant erscheinen. Dabei zeigen sich Parallelen zu (Brett-)Spiel-Strategien. Aktuelle Trends zu eigenständig räsonierenden KIs könnte deren Nachvollziehbarkeit für den Menschen erschweren, die Bekannt- und Beliebtheit ausgewählter Spiele hingegen erleichtern. Ziel ist es, bionische KI-Strategien exemplarisch in interaktive Spiele (Games) zu transformieren, um hierarchische AI-Entscheidungsprozesse für die Generierung von Produktkonzepten nutzbar und erfahrbar zu machen. (EvioGAI)

Projektlaufzeit

01.10.2025 - 31.03.2026

Projektleitung

Kooperationspartner

  • EXIST "Patent Valuation" Berlin / MAEX GmbH / VDI Düsseldorf / HILTI Deutschland AG / INSA Strasbourg

Zugehörige Publikationen

Zugehörige Veranstaltungen