Digitale Filmrestaurierung im Diamant-System

Forschungsprojekt

Das Diamant-System wurde in zwei Testphasen unter realistischen Arbeitsbedingungen auf seine Funktionalität getestet. Beispielhafte Filmsequenzen mit typischen Schadensbildern (Schrammen, Staub, schlechter Bildstand, Risse, Verfärbungen etc.) wurden mit den vom System zur Verfügung gestellten Algorhythmen bearbeitet und dabei die Korrekturfähigkeit des Systems ermittelt. Zugleich wurde die Interaktivität der (laut Konzept) intuitiv und nutzernah gestalteten grafischen Benutzeroberfläche auf ihre Plausibilität und leichte Erlernbarkeit hin überprüft. Die bearbeiteten Filmsequenzen stehen nunmehr als Referenzobjekte für die Einführung und Einschulungen von "restoration artists" und zur Demonstration der Leistungsfähigkeit des Systems zur Verfügung.

Projektlaufzeit

01.01.2004 - 30.03.2005

Projektleitung

Mittelgeber

Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK) an der FHTW Berlin

Kooperationspartner

HS-Art, Graz