Metallfunde aus Brandgräbern vom Tell Seh Hamad, Syrien (Tell Seh Hamad)

Forschungsprojekt

Im Zuge des Projekts wurden ca. 50 Fundobjekte aus Bronze, Elfenbein und organischen Materialien dokumentiert, untersucht, konserviert und restauriert. Die Brandgräber, aus denen die Funde kommen, liegen in der syrischen Siedlung Tell Seh Hamad - Dur Katlimmu, die vom Institut für Vorderasiatische Archäologie der Freien Universität Berlin seit geraumer Zeit ausgegraben wird. Die hier bearbeiteten Funde wurden in den vergangenen vier Jahren ausgegraben und stellen in ihrer Art und Zeitstellung aus dem 1. Jahrtausend vor Christus eine ungewöhnliche Gruppe dar. Das Kooperationsprojekt beabsichtigte, weitere Fachgebiete wie die Paläopathologie/ Anthropologie und Archäometallurgie hinzuzuziehen.

Projektlaufzeit

01.11.2006 - 31.12.2008

Projektleitung

Kooperationspartner

Syrischer AntikendienstProf. Dr. H. Kühne, Institut für Vorderasiatische Archäologie, Freie Universität Berlin

Förderprogramme

Antragsverfahren